Virtuelle Ausstellung

Von hässlich bis begehrt: Handy-Museum eröffnet

Elektronik
24.11.2021 09:41

Jahrzehnte nach dem Markteintritt wird das Mobiltelefon ein Fall fürs Museum: In Großbritannien ist ein virtuelles Museum über die Geschichte des Handys eröffnet worden. „Keine andere Erfindung der jüngeren Vergangenheit hat unser Leben mehr verändert als das Handy“, sagte Mitgründer Ben Wood, aus dessen persönlicher Sammlung das Museum hervorgegangen ist.

Von mobilen Bezahlmethoden bis hin zu Live-Berichterstattung aus aller Welt und der Möglichkeit, von überall aus zu arbeiten, sei es fast unmöglich, die Bedeutung des Handys zu überschätzen, sagte Wood. „Ich habe schon seit mehr als 25 Jahren Handys gesammelt. Über die letzten drei Jahrzehnte sind Handys Teil des Gefüges unserer Gesellschaft geworden, und es lohnt sich, die Vielfalt der Designs, von den ersten tragbaren Telefonen bis hin zu den modernsten Smartphones mit flexiblen Displays, zu bewahren.“

Von hässlich bis begehrt
Die Macher zeichnen mit ihrer Ausstellung, in der mehr als 2100 Modelle von rund 200 Herstellern zu sehen sind, die Geschichte der Geräte nach - von sperrigen Telefonen in der Dimension einer Autobatterie bis hin zu High-End-Geräten. Außerdem gibt es Rubriken wie „die hässlichsten Designs“ (siehe Screenshot unten), „James Bond Phones“ oder die begehrtesten Modelle.

Suche nach Exoten dauert an
Die Suche nach weiteren Exponaten dauert indes an. Unter der Rubrik „Most Wanted“ rufen die Museums-Initiatoren auf ihrer Website mobilephonemuseum.com dazu auf, besonders seltene oder kuriose Mobiltelefone zu spenden. Gesucht werden aktuell neben diversen Nokia- und Ericsson-Modellen etwa Samsungs außergewöhnliches Serene oder das Motorola Aura.

 Künftig soll es auch Pop-up-Ausstellungen an verschiedenen Orten geben. Der Mobilfunkkonzern Vodafone ist Sponsor des Projekts.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele