In 7 Bundesländern

Autoknacker nach 57 Coups festgenommen

Tirol
20.10.2021 14:44

Ein echter Serientäter ging dem Landeskriminalamt Tirol (LKA) ins Netz. Nachdem im heurigen Sommer zahlreiche Einbruchsdiebstähle in Kraftfahrzeuge gemeldet wurden, nahm das LKA die Ermittlungen auf. Mutmaßlicher Täter war bereits amtsbekannt.

Vorerst gingen die Ermittler von mehreren Tätern aus. Im Zuge der Ermittlungen konnte ein bereits amtsbekannter, 55-jähriger Kroate, als mutmaßlicher Solo-Täter ausgeforscht werden.

Festnahme bereits im August
Der Beschuldigte habe keinen festen Wohnsitz in Österreich. Ein von ihm verwendetes Fahrzeug wurde bereits Ende August in Innsbruck festgestellt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck wurde er kurze Zeit später festgenommen und in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Damals gingen die Ermittler noch von neun Einbrüchen in geparkten Fahrzeugen in Tirol aus.

Zitat Icon

In einigen Fällen konnten die Hand- und Geldtaschen, sowie Dokumente in Tatortnähe aufgefunden werden.

Ermittler des Landeskriminalamtes Tirol

Taten in ganz Österreich
Die Erstellung und Auswertung von Bewegungsprofilen ergab schließlich, dass der Beschuldigte seit Juni 2021 in 57 Fahrzeugen in ganz Österreich eingebrochen haben soll. Ausnahmen waren Wien und das Burgenland. Bei diesen Einbrüchen wurde jeweils eine Seitenscheibe gewaltsam eingeschlagen und vorhandene Wertgegenstände, vorwiegend Bargeld, Handtaschen, Bankomatkarten oder Smartphones gestohlen. Zum größten Teil schlug der Mann auf Parkplätzen von Friedhöfen, Badeseen oder Wandergebieten zu.

Hohe Schadenssumme
Bei seinen wilden Diebstählen erbeutete er Bargeld in Höhe von rund 11.000 Euro, eine Vielzahl an Dokumenten, unbaren Zahlungsmitteln und Smartphones. „In einigen Fällen konnten die Hand- und Geldtaschen, sowie Dokumente in Tatortnähe aufgefunden werden“, heißt es vonseiten der Exekutive. Durch die eingeschlagenen Scheiben entstand ein Schaden im unteren fünfstelligen Eurobereich.

Das Ermittlungsverfahren wurde mittlerweile von der Staatsanwaltschaft Leoben übernommen. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen sind abgeschlossen. Der Beschuldigte zeigte sich in der polizeilichen Vernehmung nicht geständig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele