Plus 40 Mio. Euro

Ikea Österreich feiert trotz Krise Rekordumsatz

Wohnkrone News
14.10.2021 11:10

Während der Corona-Pandemie haben viele Menschen ihre eigenen vier Wände „aufgemöbelt“ und es sich Zuhause gemütlich gemacht. Dieser Hygge-Trend beschert Ikea Österreich einen Rekordumsatz. Das Unternehmen gab am Donnerstag einen starken Bruttoumsatz von 887,16 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2021 bekannt - rund 40 Millionen Euro mehr als im vorangegangenen Geschäftsjahr 2020. 

Mehr als neun Millionen Kunden besuchten im abgeschlossenen Geschäftsjahr einen der acht Stores in Österreich „Das Leben in den eigenen vier Wänden war noch nie so wichtig wie heute. Wir bei Ikea Österreich können mit rund fünf Prozent Wachstum eine sehr starke Umsatzentwicklung verzeichnen, die unsere Erwartungen klar übertroffen hat“, so Alpaslan Deliloglu, Country Manager in Österreich.

Dabei legte auch der Online-Anteil ordentlich zu, dieser konnte von 16 auf 28 Prozent gesteigert werden. Parallel wurde die App weiter ausgebaut. Dieses Geschäftsjahr aber war auch ein Spenden-Rekordjahr - 580.200 Euro wurden bereitgestellt.

Villach und Wiener Neustadt: 80-Quadratmeter-Filialen geplant
Das Unternehmen expandiert weiter. Nach der Eröffnung des Einrichtungshauses am Wiener Westbahnhof sind zwei Planungsstationen in Villach und Wiener Neustadt vorgesehen. Diese bieten Inspiration und Services auf nur 80 Quadratmetern und werden sich direkt in beliebten Einkaufszentren befinden. Eröffnet werden diese am 12. November 2021 (Kärnten) und Anfang Dezember 2021 (Niederösterreich).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele