80-Millionen-Projekt

Baustart für Murkraftwerk in Gratkorn steht bevor

Steiermark
13.10.2021 06:00

Seit der Inbetriebnahme des lange umstrittenen Kraftwerks in Graz ist viel Wasser die Mur hinuntergeflossen. Nun steht der Baustart für die nächste große Anlage bevor: In Gratkorn nördlich der Landeshauptstadt werden fast 80 Millionen Euro investiert. Weitere Kraftwerkspläne an der Mur liegen schon in der Schublade.

Im November soll es mit den Arbeiten in Gratkorn losgehen, richtig ernst wird es im Jänner: Dann soll die Mur umgeleitet werden, damit im Flussbett das neue Kraftwerk errichtet werden kann. Etwa zweieinhalb Jahre soll das dauern, für 2024 ist die Fertigstellung geplant.

Die Pläne für Gratkorn standen lange Zeit im Schatten von Graz, nun werden sie aber Realität. Erzeugt wird Strom für etwa 15.000 Haushalte. Die Errichtungskosten von 79 Millionen Euro teilen sich je zur Hälfte der Verbund und die Energie Steiermark. Die Anlage besteht aus einem Krafthaus mit zwei Turbinen, der Wehranlage und einer Geh- und Radbrücke. Die angedachte Autobrücke flussabwärts wird hingegen nicht gebaut.

Trinkwasser soll gesichert werden
Was in Gratkorn Sorgen bereitet: Die Trinkwasserversorgung speist sich vor allem aus einem Brunnen unweit der Baustelle. „Wir möchten die Wasserqualität und -menge unbedingt erhalten“, betont Bürgermeister Helmut Weber. Gefordert ist eine Absicherung für den Fall, dass etwas passiert. Gespräche mit dem Verbund sind schon weit gediehen - Ziel: „ein sauberer Vertrag“.

Weitere Kraftwerkspläne liegen vor
Nach Kalsdorf, Gössendorf und Graz ist Gratkorn das vierte neue Kraftwerk entlang der Mur. Eines ist noch in Stübing geplant, dafür ist aber noch kein Genehmigungsverfahren eingereicht. Dasselbe gilt für das vor einem Jahr präsentierte Murkraftwerk in Leoben.

Für die Modernisierung des schon 90 Jahre alten Kraftwerks Laufnitzdorf bei Frohnleiten laufen hingegen bereits die Genehmigungen. Dieses Vorhaben kostet den Verbund 50 Millionen Euro.

Am Donnerstag, 14. Oktober, gibt’s für die Bürger von Gratwein-Straßengel einen Info-Tag zum Kraftwerk: von 16 bis 19 Uhr (Straßengler Halle). Ein Termin für Gratkorn folgt bald.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele