Ein Jahr Rot-Pink

Versprochen, gebrochen: Wahlsager im „Krone“-Check

Politik & Wirtschaft
10.10.2021 06:00

Wahlkampf ist fokussierte Unintelligenz, hat Ex-Stadtchef Michael Häupl einmal gesagt. Doch was man in Programme gießt und seinen Wählern vorsetzt, sollten keine leeren Worthülsen sein. Hier ein Auszug, wo die rot-pinke Stadtregierung säumig ist.

  • Wien wird kinder- und jugendfreundlichste Stadt der Welt, verlautbarte die SPÖ. Die Realität: Selbst Sechsjährige wurden in Bädern und Gasthäusern abgewiesen, wenn sie nicht vorher in der Testbox waren. Kein anderes Bundesland war im Sommer derart streng. Derzeit sorgen die Wiener Corona-Regeln bei Jugendlichen für Unmut. Die Wiener Clubs sind halb leer, jene im Umland voll.
  • Eine Seilbahn wollen die NEOS bauen. Von der U3 Ottakring bis Steinhof. Und jetzt auch noch als Ersatz für den Lobautunnel (mit schwebenden Lkw?). Doch das Projekt existiert nur in pinken Wunschträumen. Jeder Rathausinsider mit Hausverstand weiß: Die Gondel kommt nicht!
  • Keine Gebührenerhöhung. Von den NEOS vor Regierungseintritt eingefordert. Die Realität: 2022 wird Wasser, Müllabfuhr und Abwasser teurer (neben vielem anderen wie Gas, GIS und teilweise Parken).
  • „Mehr Pfleger, Hebammen und weitere Fachkräfte für das Wiener Gesundheitssystem“, so steht es im roten Wahlkampfkatalog. In Wahrheit rennt den Spitälern das medizinische Personal davon. Corona-Überstunden, mehr Nachtschichten und Co. zermürben Pfleger und Ärzte.
  • 25 Bildungsgrätzel bis Ende 2020, steht schwarz auf weiß im SPÖ-Folder. Die Realität: Bis heute gibt es lediglich 18 dieser Grätzel, weitere acht sind in Planung.
  • Wohnen: 4000 neue Gemeindewohnungen sind auf Schiene, 24.000 geförderte Wohnungen in Bau bzw. geplant, sagt der Wahlfolder. Realität: Momentan sind es 22.000 Wohnungen, im Gemeindebau werden nächstes Jahr 560 Wohnungen fertig.
  • Wien erhält 36 Primärversorgungszentren bis 2025, so der Auftrag von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Viel Zeit bleibt nicht mehr: Bisher haben gerade einmal fünf Zentren eröffnet. Und das hat gedauert.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele