Für Ältere und Umwelt

„Kastl-Greissler“ bringt frische Hoffnung

Ein Schicksal von vielen ländlichen Gemeinden teilt Echsenbach im Bezirk Zwettl. In 35 Jahren verlor der Ort drei Greißler, einen Fleischhauer, einen Trafikanten und einige Wirte. Obwohl in einem Vorort das Hartl-Haus-Werk mit 300 Mitarbeitern steht, sperrte jüngst nur noch der Bäcker von 6 bis 11 Uhr auf. Bis zum 2. Oktober.

„Seit unser letztes Kaufhaus zusperrte, bemühen wir uns um einen Nahversorger. Vor allem für Ältere ist das wichtig. Im Ort einzukaufen hilft aber auch der Umwelt“, freut sich Bürgermeister Josef Baireder über den neuen Kastl-Greissler, der am 2. Oktober seine Pforten beim Gemeindeamt öffnet.

Alle Güter des täglichen Bedarfs werden bei Ortsbewohner Ümit Derin erhältlich sein, weit mehr als die Hälfte der Waren ist regional. „Unsere Produzenten haben mittels Kamera Sicht auf ihre Waren: So sehen sie, wenn zum Beispiel etwas ausgeht“, sagt Derin, der am Anfang oft präsent sein will, um Wünsche zu erfahren oder das Bezahlsystem zu erklären.

René Denk
René Denk
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
2° / 14°
heiter
2° / 13°
Nebel
1° / 14°
heiter
0° / 14°
wolkenlos
-2° / 12°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)