Retouren-Schwindel

Bestellbetrüger prellte Amazon um 290.000 Dollar

Web
21.09.2021 14:13

Weil er über Jahre hinweg Amazon um mehrere Hunderttausend Dollar geprellt haben soll, muss sich ein Bestellbetrüger in den USA jetzt vor Gericht verantworten. Er hatte laut Anklage in Hunderten Fällen Rückerstattungen für bestellte Waren beantragt, diese jedoch nie retourniert.

Wie der „Charlotte Observer“ unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft von North Carolina berichtet, soll Hudson Hamrick aus Charlotte zwischen Oktober 2016 und Anfang 2020 mehr als 300 „betrügerische Transaktionen inszeniert“ und Amazon dadurch um rund 290.000 Dollar, umgerechnet rund 247.000 Euro, geprellt haben.

Hamricks Masche: Er bestellte über den Online-Händler teure Produkte und beantragte anschließend für diese eine Rücksendung, um die volle Rückerstattung zu erhalten. Anstatt jedoch die bestellten Produkte zu retournieren, so der Vorwurf, schickte Hamrick deutlich billigere und oftmals kaputte Versionen der Artikel zurück.

Teurere Produkte behalten oder weiter verkauft
So hatte Hamrick dem Bericht nach etwa im Juli 2019 eine hochwertige Kaffeemaschine von Jura für 3546 US-Dollar bestellt, gut eine Woche später jedoch ein 2000 Euro günstigeres Modell desselben Herstellers retourniert. Im darauffolgenden August orderte er für 4200 Dollar einen iMac Pro, schickte laut Staatsanwaltschaft aber ein „viel älteres, weniger wertvolles Nicht-Pro-Modell mit einer völlig anderen Seriennummer zurück“.

Im September 2019 bestellte Hamrick schließlich für knapp 2800 Dollar einen Gaming-Laptop, dessen Rücksendung er nur einen Tag nach dem Erhalt beantragte. Der Laptop, den er zurückschickte, sei jedoch 2300 Dollar weniger wert gewesen, hieß es.

Die teureren „Originale“ soll Hamrick laut Staatsanwaltschaft entweder behalten oder über Online-Plattformen weiterverkauft haben. So landete der iMac noch im selben Monat auf eBay, die Kaffeemaschine verkaufte er nach sieben Monaten über seinen eigenen Amazon-Account weiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele