Alcott und De Groot

Djokovic? Nein, sie schaffen den Golden-Slam!

Tennis
13.09.2021 17:12

Der „Golden Slam“ wurde von Novak Djokovic erwartet. Geschafft aber haben es heuer zwei weniger bekannte Tennis-Spieler, Diede de Groot und Dylan Alcott. 

Zugegeben, der Golden Slam (das Gewinnen aller Grand-Slam-Turniere + Olympia) hätte auch Novak Djokovic nicht mehr geschafft, selbst, wenn er das US-Open-Finale gegen Daniil Medwedew gewonnen hätte, weil er das Olympia-Halbfinale gegen Alex Zverev verloren hatte. Nach Wimbledon hatte es aber wirklich so ausgeschaut, dass Djokovic das lang unerreichte Ziel aller Tennis-Spieler heuer schaffen könnte. Doch statt ihm schafften es zwei Para-Sportler: Diede de Groot aus den Niederlanden und Dylan Alcott aus Australien.

Alcott (30) war topgesetzt bei den US Open. Im Finale schlug er den 18-jährigen Niels Vink 7:5, 6.2. Das war sein dritter US-Open-Titel. Die Niederländerin Diede De Groot gewann im Finale des Rollstuhl-Tennis-Turniers gegen die Japanerin Yui Kamiji 6:3, 6:2 und ist die erste Frau, nach Steffi Graf, die den Golden Slam schafft.

Alcott meinte nach dem Triumph: „Ich denke, ich bin der erste Mann, der je im Tennis einen Golden Slam gewann. Das ist unglaublich. Ich werde weinen. Das ist unglaublich, unglaublich. Jeder in diesem Raum fragte mich: ‘Denkst du über den Golden Slam nach?‘ Ich sagte ‘nein, das ganze Jahr hat mich das nicht beschäftigt.‘ Natürlich beschäftigte mich das. Jetzt muss ich nicht mehr so tun, als ob es mich nicht interessieren würde.“

Und noch etwas sagte Alcott: „Ich bin stolz, eine Behinderung zu haben. Ich bin stolz darauf, Rollstuhltennis zu spielen. Ich bin stolz, dass ich den Golden Slam im Rollstuhltennis gewonnen habe, ich will nicht zu den Olympischen Spielen gehen. Ich möchte nicht gegen Novak [Djokovic] und [Daniil] Medvedev spielen. Ich möchte ich sein. Ich bin stolz, ich zu sein. Ich bin stolz auf unseren gemeinsamen Weg.“ 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele