„Landete auf dem Kopf“

Hamilton überlebt Crash mit Verstappen dank Halo

Formel 1
12.09.2021 21:18

Schreckmoment bei der Wiederholung der Unfallszene von Monza zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen. Bei der Verlangsamung sieht man, dass der Niederländer mit seinem Auto über den Kopf von Hamilton fliegt. Riesenglück für den Briten, dass die Formel-1-Boliden seit der Saison 2018 mit dem Cockpit-Schutz Halo fahren. Der „Heilgenschein“ rettete dem siebenfachen Weltmeister wohl das Leben.

Hamilton sagte bei RTL: „Ich bin auf der Außenseite in die Kurve und war vorne. Das Nächste, was ich gespürt habe, war der Einschlag. Sein Auto ist auf meinem Kopf gelandet.“ Der Brite klagt auch über Halsschmerzen nach dem doch sehr gefährlichen Erlebnis.

Ob Verstappen den Ernst der Lage erkannte? Ob er darüber nachdachte, was passiert gewesen wäre, wäre da nicht der Halo gewesen? Unwahrscheinlich, denn sein erster Kommentar über Funk war: „Das hast du davon, wenn du keinen Platz lässt“. 

Auf jeden Fall war wohl auch die Gefährdung der körperlichen Integrität des Gegners von den Stewards bei der Strafe für Verstappen ausschlaggebend. "Heute hat jemand auf mich aufgepasst", schrieb Hamilton in den sozialen Medien.

Bei der Beurteilung der fraglichen Situation scheiden sich die Geister. Verstappen sah bei Hamilton die Schuld, der Brite beim Red-Bull-Piloten. Auch die Fans sind sich alles andere, als einig.

Eines ist sicher: Mercedes-Teamchef Toto Wolff meinte nach dem Rennen: „Der Halo hat Hamilton das Leben gerettet“. Dafür werden die Silberpfeile den Erfindern ewig dankbar sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele