„Oh yes!“

F1: Bottas sichert sich Pole für Sprintrennen!

Formel 1
10.09.2021 19:04

Der Finne Valtteri Bottas startet beim morgigen Sprint von Monza, aus dem dann die Startreihenfolge für das Sonntagsrennen ermittelt wird, aus der Pole Position. Nachher sagte er im Team-Radio: „Oh yes!“. Zweiter wurde sein Team-Kollege Lewis Hamilton, Dritter Max Verstappen.

Allerdings wechselte Bottas bei seinem Sieg aus strategischen Gründen den Motor. Für das auf 18 Runden verkürzte Samstag-Rennen hat das keinen Einfluss, beim Großen Preis von Italien am Sonntag (15.00 Uhr/live ORF 1) wird Bottas aber am Start nach hinten strafversetzt.

„Hier auf Pole zu fahren, hat Spaß gemacht - vor allem, wenn man auch noch Windschatten geben muss“, sagte Bottas nach dem Rennen dem Sender „Sky“ gegenüber. Der Finne, der Mercedes am Saisonende nach fünf Jahren verlassen muss und zu Alfa Romeo wechselt, fuhr Hamilton um eine Zehntel-Sekunde davon. Hamilton war sichtlich unzufrieden: "Valtteri hat eine Mega-Runde geschaft, aber ich hoffe, dass ich es im Sprintrennen drehen kann. Wir haben die WM schon einmal um einen Punkt verloren und wissen, wie wichtig jeder einzelne ist.“

Verstappen konnte nicht mithalten
WM-Spitzenreiter Max Verstappen konnte mit dem Mercedes-Tempo nicht mithalten. Der Sieger der vergangenen beiden Rennen wurde im Red Bull Dritter mit 0,411 Sekunden Rückstand auf Bottas, der wiederum nur 0,096 Sek. vor Hamilton lag. Bottas startet damit am Samstag (16.30 Uhr/live im sportkrone.at-Ticker) von Position eins aus ins zweite Sprintrennen der Saison, bei dem die Startaufstellung für Sonntag festgelegt wird. Zudem erhält der Sieger drei Punkte, der Zweite zwei, der Dritte einen. Drei Zähler sind es auch, die Verstappen derzeit vor seinem ersten Verfolger Hamilton liegt.

Qualifying für das Sprintrennen am Samstag:
1. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes 1:19,555 Min. 
2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +0,096 Sek.
3. Max Verstappen (NED) Red Bull +0,411 
4. Lando Norris (GBR) McLaren +0,434 
5. Daniel Ricciardo (AUS) McLaren +0,440 
6. Pierre Gasly (FRA) AlphaTauri +0,705
7. Carlos Sainz (ESP) Ferrari +0,907
8. Charles Leclerc (MON) Ferrari +0,955 
9. Sergio Perez (MEX) Red Bull +1,056
10. Antonio Giovinazzi (ITA) Alfa Romeo +1,253.

Weiter: 17. Yuki Tsunoda (JPN) AlphaTauri 1:21,973

Das Qualifying bestimmt die Startreihenfolge für das Sprint-Rennen am Samstag (16.30 Uhr)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele