Britischer Botschafter

Leigh Turner: „Ihr habt ein großartiges Land“

Politik
08.09.2021 06:00

Nur noch wenige Stunden, bis die Amtszeit des britischen Botschafters in Wien endet. Im Interview gibt Leigh Turner zu, dass ihm Österreich fehlen wird. Der Vertreter seiner Majestät ist auch überzeugt, dass das UK trotz schottischer Unabhängigkeitsbestrebungen vereint und „great“ bleiben wird.

„Krone“:Leigh, it’s time to say goodbye, es ist Zeit, Abschied zu nehmen. Werden Sie Wien und Austria vermissen?
Leigh Turner: Sehr sogar, ich verlasse Österreich aber nur als Botschafter, als Krimiautor Robert Pimm – jetzt wage ich das Geheimnis zu lüften – bleibe ich und pendle vorerst zwischen London und Wien.

Bleiben nur gute Erinnerungen an uns?
Yes, indeed! Österreich ist auf seine Art so great wie Großbritannien. Es waren fantastische Jahre.

Sie betonen immer wieder, dass jenes Österreich, das Sie zum ersten Mal im diplomatischen Dienst von Königin Elisabeth kennengelernt haben, sich zum Besseren verändert hat.
Definitely! 1984, als ich zum ersten Mal für das Foreign Office entsandt wurde, gab es Schilder nach Bratislava und Prag, obwohl am Eisernen Vorhang scharf geschossen wurde.

Zitat Icon

Ich verlasse ein ganz anderes Land, als ich erstmals im diplomatischen Dienst betrat.

Mr. Leigh Turner, der scheidende britische Botschafter in Wien

Und heute?
Österreich ist im wahrsten Sinne des Wortes in die Mitte Europas gerückt und weltoffener geworden. Es ist eine starke und gesunde Demokratie mit einem ausgezeichneten Transportsystem.

Sie haben ja fast die ganze Alpenrepublik bereist?
Ich war in der Tat zwischen Boden- und Neusiedler See sehr viel unterwegs. Und erst kürzlich in Gries im Sellrain. Mit diesem Tiroler Ort verbindet mich Besonderes. Denn hier haben meine Eltern einst ihren Honeymoon verbracht.

Die Beziehungen unserer beiden Länder?
Wir sind noch näher zusammengerückt. Wien ist ein enger Partner Londons geworden. We have a very special relationship I would say, die Beziehungen unserer Länder sind besonders. Denn vor 2015 war 30 Jahre kein britischer Premier in Österreich. Dann kamen Cameron und May.

Der Brexit hat daran nichts geändert?
Im Gegenteil, Austria ist für uns ein noch wichtigerer Partner, zum Beispiel in der Terrorismusbekämpfung.

Zitat Icon

Es war eine faszinierende und schöne Zeit! Unsere Länder sind noch näher zusammengewachsen.

Der erfahrene Diplomat Leigh Turner

Wechseln wir über den Ärmelkanal! Wird das United Kingdom Bestand haben? Denn Schottland strebt ja intensiv die Unabhängigkeit von Westminster an.
Ich bin überzeugt davon, dass „better together“ das Beste für Großbritannien ist. Unsere Regierung tut alles, damit das Königreich vereint bleibt. Ich bin sehr optimistisch, dass das UK nicht zerfällt.

Da gibt es ja auch noch das Commonwealth?
Ein großartiger Bund, aus dem die 54 Mitgliedsländer viel Kraft beziehen. Da wollen selbst Staaten beitreten, die niemals Teil des Empires waren. Das hilft immens. Denn wir haben uns zum Ziel gesetzt, eine globale Handelsmacht zu werden.

Und Glasgow wird schon bald UN-Klimahauptstadt
Im Herbst findet dort die Weltklimakonferenz statt. Wir werden grüne Impulse in die Welt senden.

Was kommt als Nächstes in Ihrem Leben?
Ich werde Österreich weiter erkunden. Ich mag Linz und Graz, auch Klagenfurt wartet auf mich. We’ll meet again.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele