Neue Skischaukel

Bewegung bei Skilift zwischen Sillian und Sexten

Tirol
07.09.2021 16:00

Es tut sich was beim Thema Seilbahnverbindung zwischen Sillian und Sexten! Das Projekt wurde jetzt bei der Behörde zur Umweltverträglichkeitsprüfung zur Genehmigung eingereicht. Mit einer Entscheidung für das 40 Millionen Euro teure Projekt rechnet man bei der betreibenden Schultz Gruppe frühestens im Jahre 2022.

Der Ausgangspunkt der geplanten 10er-Gondelbahn liegt direkt gegenüber der Talstation in Sillian und soll entlang der alten Trasse zur neuen Bergstation am Grenzkamm Hochgruben auf 2536 Meter führen. „Mit nur einer Seilbahn werden zwei bestehende Ski- und Wandergebiete miteinander verbunden, der Autoverkehr nachhaltig reduziert sowie ein neues, attraktives Angebot für Wanderer, Skifahrer sowie auch Pistentourengeher geschaffen“, erklärt Betreiber Heinz Schultz.

Zitat Icon

Wir können damit ganz neue Zielgruppen und Märkte ansprechen und schaffen eine überregionale und wettbewerbsfähige Tourismusmarke.

Franz Theurl

Rund 40 Millionen Euro investiert die Hochgruben Seilbahnen GmbH mit ihren Gesellschaftern der 3 Zinnen AG sowie der Hochpustertaler Bergbahnen GmbH. Ein Punkt ist dabei die Anbindung an den neuen Bahnhof in Sillian mit direkter Pistenzufahrt. Der Einstieg auf Südtiroler Seite erfolgt bei der Haltestelle in Vierschach. Apropos Südtirol: Dort liegen die Bewilligungen für das geplante Liftprojekt bereits seit dem vergangenen Herbst vor.

Tourismusmarke Osttirol soll gestärkt werden
Gar von einer „Jahrhundertchance“ spricht im Zuge dessen Franz Theurl, Obmann des Tourismusverbandes Osttirol: „Wir können damit ganz neue Zielgruppen und Märkte ansprechen und schaffen eine überregionale und wettbewerbsfähige Tourismusmarke.“ Auch die Osttiroler Wirtschaft sowie die Gemeinde Sillian stehen hinter diesem Projekt.

Mit der Entscheidung der Behörde rechnet man bei der Schultz Gruppe frühestens Ende 2022. Die Bauzeit würde zwei Sommer betragen, die Fertigstellung sei daher Ende 2024 geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele