Q1-Aus, Keine Strafe

Haas-Blockade! Vettel crasht fast in Schumacher

Formel 1
04.09.2021 16:13

Sebastian Vettel ist beim Qualifying für den Grand Prix der Niederlande schon in Q1 ausgeschieden! Und dennoch war die Erleichterung beim Deutschen groß. Immerhin konnte er nur mit viel Können einen Unfall vermeiden. Grund: Die beiden Haas-Piloten Mick Schumacher und Nikita Mazepin blockierten Vettel auf dessen schnellen Runde - und das im Schneckentempo. Unfassbar: Die beiden Teamkollegen attackierten einander danach im verbalen Schlagabtausch.

Es war in den letzten Sekunden des ersten Abschnitts: Vettel will das frühe Aus in Q1 mit einer schnellen Runde verhindern, rast um die Kurve, doch da sind plötzlich die beiden Haas-Autos. Der Heppenheimer merkt sofort, das wird eng, legt eine Vollbremsung hin und vermeidet so einen bösen Unfall. 

Hier die Szene im Video:

„Tut mir sehr leid“
Sofort wird eine Untersuchung der Situation von den Stewards eingeleitet. Mick Schumacher auf ServusTV: „Ich habe nicht gewusst, dass jemand Schneller hinter mir kommt. Die ganze Situation ist sehr schade. Sebastian ist der Letzte, den ich aufhalten möchte. Das tut mir extrem leid für ihn und das ganze Team. Ich habe mich auch schon entschuldigt, ich weiß, dass das auf meine Kappe geht - deswegen tut es mir sehr leid.“

Zur drohenden Starfe: „Wir sind schon ganz hinten im Feld, also kann eine Strafe nicht so schlimm werden.“ Die beiden belegten die Plätze 20 und 19, Vettel landete auf Platz 17 knapp vor Kubica und hinter RedBull-Pilot Perez.

Vielleicht hatte die FIA auch deshalb ein Erbarmen und verzichtete auf Sanktionen - sieh Erkläreung oben. 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele