Neun und 14 Jahre alt

Geschwister „schürfen“ monatlich 30.000 Dollar

Web
03.09.2021 15:34

Früh übt sich: Ishaan Thakur und seine Schwester Aanya aus Frisco im US-Bundesstaat Texas sind erst 14 und neun Jahre alt, doch verdienen jeden Monat bereits stattliche 30.000 Dollar - dem Schürfen von Kryptowährungen sei Dank. Ihr Wissen über Bitcoin & Co. haben die beiden von YouTube, das verdiente Geld soll eines Tages zur Finanzierung der Studiengebühren verwendet werden.

„Wir haben angefangen, weil wir etwas Neues über Technologie lernen und nebenbei auch etwas Geld verdienen wollten“, schildert Ishaan dem US-Sender CNBC. Nachdem sich der 14-Jährige auf YouTube Videos über Kryptowährungen angesehen hatte, funktionierte er im April seinen Gaming-Laptop um, um die Digitalwährung Ether zu schürfen.

1000 Dollar im ersten Monat
Am ersten Tag habe er drei Dollar verdient, so Ishaan. Doch dabei sollte es nicht lange bleiben:
„Uns hat es so gut gefallen, dass wir angefangen haben, weitere Prozessoren hinzuzufügen, und im ersten Monat 1000 US-Dollar verdient haben“. Um das Geschäft offiziell zu machen, gründeten die Geschwister mit Unterstützung ihres Vaters, einem ehemaligen Investment-Banker, schließlich ihr eigenes Mining-Unternehmen: Flifer Technologies.

Ende Juli konnten es sich Ishaan und Aanya bereits leisten, leistungsstärkere Geräte wie Nvidias RTX-3080-Ti-Grafikkarten zu kaufen, um auch mit dem komplexeren Schürfen nach Bitcoin und der Digitalwährung Ravencoin zu beginnen.

Basierend auf ihrer aktuellen, hauptsächlich aus RTX-3090-Grafikkarten bestehenden Ausstattung, für deren Anschaffung ihr Vater einen Kredit in ungenannter Höhe aufnehmen musste, gehen die Geschwister davon aus, dass sie im September rund 36.000 US-Dollar verdienen werden, umgerechnet rund 30.300 Euro.

Eigenes Rechenzentrum angemietet
Inzwischen haben die Geschwister ein eigenes Rechenzentrum in Dallas angemietet, weil sie „umweltfreundlich sein wollen“ - und weil es im elterlichen Haus und später auch in der Garage, in die sie übersiedelten, zu heiß und zu laut geworden sei. Das Rechenzentrum bezieht seinen Strom demnach zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien, die monatliche Stromrechnung beträgt etwa 3000 Dollar.

Geld soll fürs College gespart werden
Übrig bleibt vorerst dennoch genug. Mit dem Gewinn aus ihren Mining-Aktivitäten wollen Ishaan und Aanya das College finanzieren. Beide wollen später einmal Medizin studieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele