Umstrittener Schritt

Noch heuer! Formel 1 wohl vor Premiere in Katar

Formel 1
24.08.2021 10:13

Die Formel eins wird wohl noch heuer ihr erstes Rennen in Katar austragen. Der Golfstaat dürfte als Veranstalter für das abgesagte Australien-Rennen einspringen. Damit wäre die November-Lücke gefüllt. 

Korruption? Kein Problem. Missachtung der Menschenrechte? Auch kein Problem. Einfliegen eines Talibanführers nach Afghanistan? Anscheinend auch kein Grund für die Formel 1, das wegen des Coronavirus abgesagte Australien-Rennen nicht nach Katar zu verschieben. Damit würde die Automobil-Königskategorie nach vielen anderen Sportarten auch ihre Premiere im Golfstaat feiern. 

Katar könnte noch in diesem Jahr erstmals Gastgeber eines Formel-1-Rennens werden. Wie mehrere Fachmedien berichten, soll der Losail International Circuit nördlich von Doha für den wegen der Corona-Pandemie abgesagten Grand Prix von Australien in Melbourne einspringen. Dieses Rennen war ursprünglich für den 21. November geplant, kann wegen der strengen Einreise- und Quarantänebestimmungen aber das zweite Jahr nacheinander nicht stattfinden.

Flexibilität gefragt?
Durch die Absage des Japan-GPs ist die F1 wohl weiter auf der Suche nach einer Ausweich-Option - und könnte nach dem Saisonauftakt ein zweites Mal in 2021 auf dem Bahrain International Circuit Station machen. Anscheinend will die F1 unbedingt 23 Rennen im Jahr austragen. „“Wir müssen in Sachen WM-Programm sehr flexibel bleiben", meinte F1-Geschäftsführer Stefano Domenicali nach dem Aus für den Japan-GP.

Die Formel 1 will in den kommenden Wochen einen überarbeiteten Rennkalender veröffentlichten, der durch eine Reihe von Absagen notwendig geworden ist. Erst in der Vorwoche wurde der Große Preis von Japan im Oktober abgesagt, auch in Kanada und Singapur wird nicht gefahren. Zweifel halten sich zudem, ob Rennen in Brasilien und Mexiko durchgeführt werden können. Darüber hinaus ist auch die Lage in der Türkei schwierig.

Möglich scheint nun, dass die Formel-1-Saison mit einem Dreierpack in der Wüste endet. Schon jetzt sind die beiden letzten Saisonläufe in Saudi-Arabien (5. Dezember) und Abu Dhabi (12. Dezember) vorgesehen. Ein weiteres Rennen eine Woche früher in Katar wäre zumindest logistisch eine sinnvolle Wahl. Aufgrund von vielen Menschenrechtsverletzungen steht das Land, das im kommenden Jahr die Fußball-WM ausrichten soll, aber stark in der Kritik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele