DIE „KRONE“-NÖ-KOLUMNE

Die kleine Botin sorgt jetzt finanziell vor

Die kleine Botin
21.08.2021 08:00

„Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern. Sie kreiert Raum für Ideen und Texte zum Mitnehmen in eine hektische Zeit. Die Korneuburgerin setzt sich für ein Familienleben auf Augenhöhe ein und sieht sich als Vorbild für eine Generation, die mit Klimawandel, und Alltagsdruck umgehen muss.

Ich finde es fabelhaft, was das Leben so bietet, und vor allem, welche Möglichkeiten uns Frauen heutzutage offen stehen. Wenn ich mit meiner zehnjährigen Tochter über die Zukunft plaudere, wird klar, dass die Kinder jetzt noch viel uneingeschränkter denken, als ich es selbst je gewagt hätte. Das ist schön und befreiend, denn nur wer sich traut, Großes zu träumen, kann das auch umsetzen. Oder anders gesagt, den eigenen Weg selbstbestimmt zu gehen, davon bin ich überzeugt. Der eigene Weg bedeutet meiner Meinung nach auch, unabhängig zu werden (nach dem Auszug aus dem Elternhaus) und unabhängig zu bleiben (auch wenn wir eine Partnerschaft oder Ehe eingehen und Kinder haben). Die Unabhängigkeit, die im Kopf beginnt, geht unweigerlich auch in den materiellen Bereich über, was fatal ist: Mehr als 47% der Frauen arbeiten in Österreich derzeit Teilzeit.

Das bedeutet nicht nur weniger Geld, finanzielle Abhängigkeit vom Partner und von traditioneller Familiensituation, sondern ist eine echte Zukunftsfalle. Wer über Jahre hinweg wenig verdient, verliert Pension. Ob Versicherung oder Sparstrumpf, ist am Ende eine persönliche Entscheidung, aber nicht vorzusorgen, ist definitiv die schlechteste Variante und grob fahrlässig. Vorsorgen bedeutet für mich, mich um mich selbst zu kümmern und gleichzeitig auch diese bewussten Zukunftsgedanken an meine Töchter weiterzugeben, denn Vorsorge ist unsere Verantwortung, und Freiheit geht immer mit Verantwortung einher.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele