Rätselfreunde trauern

Sudoku-„Vater“ Maki Kaji (69) gestorben

Medien
18.08.2021 08:11

Maki Kaji, der Mann, der dem Zahlenrätsel Sudoku dessen Namen gab, ist tot. Der Japaner starb mit 69 Jahren am 10. August in seinem Haus in Tokio an einer Krebserkrankung, wie eine Sprecherin seines Verlages Nikoli in Tokio erst am Mittwoch bestätigte. Der aus Sapporo stammende Zahlenkünstler wurde auch „Vater“ des weltbekannten Hirnsports genannt.

Kaji hatte das Spiel mit der Abkürzung für den japanischen Satz „Suji wa dokushin ni kagiru“ („Zahlen sollten Single sein“) versehen und seit den 1980er-Jahren bekannt gemacht. Nach der Jahrtausendwende wurde Sudoku weltweit populär.

Ein Mathematiker hat's erfunden

Bei einem Sudoku müssen die Zahlen 1 bis 9 in Rastern angeordnet werden, und zwar so, dass sie pro Zeile und Block nur jeweils einmal vorkommen. Als Erfinder dieser Quadraträtsel gilt der Schweizer Mathematiker und Logiker Leonhard Euler (1707-1783).

Nach Angaben von Kajis Verlag haben bereits mehr als 200 Millionen Menschen in rund 100 Ländern Kajis Zahlenrätsel gelöst. Der Japaner wurde zu vielen der in aller Welt organisierten Meisterschaften eingeladen und war noch bis Ende Juli  Geschäftsführer des von ihm 1983 gegründeten Verlags.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele