Nikitsch als Hotspot

Trotz Unwetter noch mehr illegale Grenzübertritte

Burgenland
18.08.2021 07:17

Schon in den frühen Morgenstunden herrschte am Dienstag in Nikitsch Hochbetrieb. Während in der Nacht heftige Gewitter niedergegangen sind, hatten Schlepper gleich mehrere Gruppen von Flüchtlingen über die Grenze ins Burgenland gebracht. Die Aufgriffe erfolgten im Stundentakt, Bundesheer und Polizei standen im Dauereinsatz.

Der Hotspot war am Dienstag die 1400-Einwohner-Gemeinde Nikitsch im Bezirk Oberpullendorf. Die Einsätze gingen schon um vier Uhr in der Früh los. Auslöser waren umtriebige Handlanger der Schlepper-Mafia. Trotz des schlechten Wetters - oder vielleicht gerade deshalb - hatten die Komplizen knapp hintereinander viele Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan über die Grenze gelotst.

„In manchen Fällen wurden die illegalen Einwanderer mithilfe eines Chauffeurs ins Burgenland gebracht. Die Lenker setzten die Wageninsassen einfach auf der Straße aus“, berichteten die Einsatzkräfte.

46 Aufgriffe um 6 Uhr
Allein in Nikitsch waren um sechs Uhr am Morgen bereits 46 Aufgriffe gemeldet worden. In dieser Tonart ging es in den darauffolgenden Stunden weiter. „Bezahlt gemacht hat sich der Drohneneinsatz“, wie es von Behördenseite heißt.

Polizisten im Streifendienst konnten dank der Fluggeräte größere Gruppen von illegalen Grenzgängern rasch aus der Luft entdecken und kurz darauf abfangen. Andere Gruppen von Asylwerbern sind Soldaten auf Patrouille aufgefallen. Viel Zeit nahm die Registrierung der Aufgegriffenen in Anspruch.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
leichter Regen



Kostenlose Spiele