Start wohl erst 2023

Zank verzögert Hauptradroute nach Wals

Salzburg
11.08.2021 09:00
Das größte Radwegprojekt der Stadtregierung hat der Gemeinderat im Juni auf den Weg geschickt. Doch bereits nach wenigen Wochen tauchen Probleme auf. Im Amtsbericht steht als Baubeginn Sommer 2022, nun ist nicht einmal die Planung für 2021 fix. Ein Baustart vor 2023 wird sich wohl nicht mehr ausgehen.

920.000 Euro sind inklusive Risikoreserve für den Ausbau der Radhauptroute H9 im Amtsbericht veranschlagt. Die Route soll die Innenstadt über die Innsbrucker Bundesstraße mit Wals verbinden. Dort gibt es aktuell nur einen schmalen Radfahrstreifen. Nun soll ein Geh- und Radweg mit einer Breite von 2,5 bis 3,5 Meter gebaut werden. Soweit der Beschluss des Gemeinderats. Auch der Zeitplan ist detailliert aufgelistet.

Planungsstart noch 2021, Baubeginn Sommer 2022. Wie interne Magistratmails belegen, wird auf Beamtenebene aber davon ausgegangen, dass ein Baubeginn erst 2023 sinnvoll ist. Die Abstimmung mit der Landesstraßenverwaltung, die für die Innsbrucker Bundesstraße zuständig ist, ist offenbar trotz Gemeinderatsbeschluss noch nicht erledigt.

Salzachkai wird schon jetzt zur Fahrradstraße
Deshalb will die Finanzabteilung die Budgetmittel für die Planung noch nicht für 2021 freigeben. „Wir sind davon ausgegangen, dass alles geklärt ist. In der Detailplanung tauchen aber immer mehr Fragezeichen auf“, sagt Bürgerlisten-Stadträtin Martina Berthold. Für den Amtsbericht war die Planungsabteilung von ÖVP-Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler zuständig.

Der Fahrrad-Streit zwischen ÖVP und Bürgerliste geht damit in die nächste Runde. Zuletzt gab es Diskussionen um den Radverkehrskoordinator. Ein anderes Radprojekt wurde am Dienstag dagegen fixiert. Der Gisela- und Ignaz-Rieder-Kai am rechten Salzachufer wird zur Fahrradstraße aufgewertet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele