Hannes Androsch:

„Die Roten verschießen aufgelegte Elfmeter“

Steiermark
08.08.2021 07:30

Hannes Androsch, Wahl-Ausseer und Industrieller, übt im Interview scharfe Kritik an der Regierung, der Führung der SPÖ und unserem Schulsystem. Plus: Was Österreich in der Krise falsch gemacht hat.

Herr Doktor Androsch, wie hat Österreich die Corona-Krise bewältigt - und hat es sie überhaupt bewältigt?

Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei. Wir sind am Beginn der vierten Welle, die hoffentlich schwächer ausfallen wird. Auch künftige Pandemien sind nicht auszuschließen. Immerhin gibt es durch die Lockerungen jetzt eine erste Erholung - die in den Branchen allerdings sehr unterschiedlich ausfällt. In der Bauwirtschaft und weiten Teilen der Industrie ist sie größer, in der Gastronomie, im Städtetourismus, im Einzelhandel und sonstigen Dienstleistungen deutlich geringer.

Hat die Pandemie Schwächen Österreichs offenbart?

Vor der Krise waren wir schon schlechter aufgestellt, durch die Krise ist Österreich stärker abgestürzt als andere Länder. Die Erholung wird länger dauern, wenn wir nicht rasch die Strukturschwächen überwinden. Das gilt für den Arbeitsmarkt, für das Bildungswesen, das gilt für die Elektrizitätsversorgung und für den Güterverkehr auf der Straße und Bahn.

Ist die Krise für die Wirtschaft auch eine Chance?

Winston Churchill sagte: „Never waste a good crisis“. So gesehen ist eine Krise auch eine Chance, wenn man sie nur zu nutzen versteht. Da kommen wir wieder zu den Strukturschwächen, die es schon gab und die sich noch verschärft haben. Jetzt stehen wir vor einem neuerlichen Schul-Fehlstart im Herbst, weil nichts gemacht worden ist: Zum Beispiel, dass die Klassen mit Lüftungsgeräten ausgestattet werden und durchgehende Digitalisierung in die Schulen Einzug hält. Das setzt allerdings voraus, dass die Lehrer dementsprechend ausgebildet sind - was laut OECD 70 Prozent nicht sind. Es fehlt also an der Hardware und an der Software. Und was machen wir stattdessen? Wir verhindern Kraftwerksbauten, den Leitungsbau, wir verhindern klimaschützende oder -verbessernde Verkehrsprojekte. Also werden wir weiter zurückfallen. Warum können wir nicht, was die Schweiz, die Niederlande oder die skandinavischen Länder können? Da gibt es Forschung und Innovationsdynamik, wo man auch hinschaut.

Welche Lehren sollte die Politik aus dieser Krise ziehen?

Regierung kommt von regieren und nicht von inszenieren. Wir brauchen endlich eine handlungsbereite, zukunftsorientierte, sachkundige und entschlossene Regierung - und nicht diese türkise famiglia nostra.

Sie sind auch Aufsichtsratsvorsitzender der Salinen Austria AG. Welche Pläne haben Sie?

Wir haben uns auch in der Krise erstaunlich gut gehalten und sind nun auf der Suche nach einem zweiten Standbein außerhalb Österreichs. Dieses zweite Bein ist wichtig, weil man auf einem halt schwerer steht. Die heimischen Arbeitsplätze, wie das auch bei der AT&S der Fall ist, werden gesichert, und, wie in Leoben, sogar noch erhöht.Insg

Gesamt 1,7 Milliarden Euro investiert AT&S in einen neuen Produktionsstandort für IC-Substrate in Malaysia. Wie weit sind die Vorbereitungen da gediehen?

Der Spatenstich wird Mitte Oktober erfolgen. Die Kunden hätten am liebsten, dass wir schon zu produzieren beginnen, aber da brauchen wir zweieinhalb Jahre, bis wir ihnen diesen Wunsch erfüllen können. Weitere Wünsche sind da, aber wir können uns da nicht überheben. Wir benötigen Qualität und Personal. Womit wir wieder bei einem österreichischen Thema sind. Wir haben eine Rekordhöhe an offenen Stellen, behindern unser Wachstum aber mit einem verkrusteten Arbeitsmarkt und einer falschen Arbeitspolitik. Die Schweizer sind da schon viel weiter.

Die SPÖ kommt nicht zur Ruhe. Schießen sich die Roten momentan nicht selbst ins Out, obwohl der Kanzler eine Schwäche an den Tag legt wie seit Jahren nicht?

Ja, es ist erschütternd, wenn man ununterbrochen Elfer ohne Tormann verschießt. Wenn man, wie ich, das Glück hatte, am Höhepunkt der Sozialdemokratie in Österreich in den 1970ern gestaltend dabei sein zu können und sehen muss, wo wir jetzt sind, dann schmerzt das und ist auch schlecht für das Land. Wir brauchen aus der Tradition der österreichischen Innenpolitik heraus die beiden großen Parteien, eine dritte und inzwischen auch einige kleine, weil wir sonst Stillstand und Rückschritt haben.

Zitat Icon

"Momentan haben wir nicht die Attraktivität in der Führung, die man braucht, um Wähler anzuziehen."

Hannes Androsch

Ist Pamela Rendi-Wagner die Richtige an der Spitze der Sozialdemokratie?

Natürlich braucht die SPÖ eine Spitze, aber es braucht auch eine Breite. Momentan haben wir nicht die Attraktivität in der Führung, die man braucht, um Wähler anzuziehen. Nach all diesem türkisen Sumpf wäre das Toreschießen einfach. Oder auf Wienerisch gesagt, könnt ma ihn ja ohne Tormann einiferserln.

Sie sind unglaubliche 83. Geht ein Hannes Androsch nie in den Ruhestand?

Wer rastet, der rostet! Mit 80 gewinnt man erst die Freiheit. Ich freue mich des Lebens und hoffe es nach dem Grundsatz gestalten zu können: alt werden und gesund sterben!

Das heißt, an die eigene Endlichkeit denken Sie nie?

Nein, schauen Sie, ich habe vor zwei Jahren zwei Nächte gehabt, wo ich gemeint habe, das wären die letzten. Das kann immer passieren. Darüber zu grübeln ist müßig. Es ist so und wird so sein. Daher carpe diem! Für mich ist jeder Tag Geburtstag.

Wo urlauben Sie heuer: Adria oder Altausseer See?

Überwiegend in Altaussee, an meinem Zweithauptwohnsitz. Von Altaussee heißt es ja: Das ist kein Dorf, sondern eine Krankheit, die man nie wieder los wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele