Hautirritationen

Facebook pausiert Verkauf von „Oculus Quest 2“

Elektronik
28.07.2021 09:46

Weil eine „geringe“ Anzahl von Nutzern seiner „Oculus Quest 2“ über Hautreizungen klagte, hat Facebook am Dienstag angekündigt, den Verkauf des Virtual-Reality-Headsets weltweit vorübergehend zu unterbrechen. Eine neue Silikonhülle, die über die bisherige Schaumstoff-Maske passt, soll künftig Schlimmeres verhindern.

Man habe, nachdem man von den Hautirritationen erfahren habe, „umgehend eine gründliche Untersuchung durchgeführt, einschließlich der Beratung durch führende Dermatologen und Toxikologen“, schilderte Andrew Boswort, Leiter der Facebook Reality Labs, in einem Blogeintrag. „Diese Experten haben darauf hingewiesen, dass in einigen Teilen der Bevölkerung Hautreizungen durch viele Haushaltsgegenstände auftreten können - sogar Dinge wie Tomaten oder Shampoo - und dass die von uns beobachteten Raten den Erwartungen entsprechen.“

Die Untersuchung hatte demnach auch gezeigt, dass der „Herstellungsprozess sicher ist“, es also „keine unerwarteten oder gefährlichen Verunreinigungen“ im Schaumstoff gab. Da Sicherheit und Komfort der Nutzer jedoch „oberste Priorität“ hätten, führe man weltweit im Rahmen eines freiwilligen Rückrufs eine neue Silikonhülle ein. Diese passe über die Quest-2-Maske aus Schaumstoff und soll ab dem 24. August allen neuen Headsets beiliegen. Bereits existierende Nutzer könnten die Silikonhülle über die Oculus-Website kostenlos beziehen, hieß es.

„Darüber hinaus haben wir mit globalen Aufsichtsbehörden kommuniziert und unternehmen den zusätzlichen Schritt, den Verkauf der Quest 2 weltweit vorübergehend zu unterbrechen, während wir daran arbeiten, die neuen Silikonhüllen in alle Quest-2-Verpackungen aufzunehmen“, so Boswort weiter. Das VR-Headset solle dann „in ein paar Wochen“ wieder auf den Markt kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele