Enormes Können gezeigt

Rettungshunde ziehen sogar Boote ans Ufer

Niederösterreich
28.07.2021 10:30
Auch Wetterkapriolen konnten die Weinviertler Abordnung der Österreichischen Hundewasserrettung nicht davon abhalten, in Allentsteig im Bezirk Zwettl eine beeindruckende Leistungsschau mit rund 20 Einsatzhunden abzuhalten. Die Gruppe präsentierte dabei ihr Leistungsspektrum – und zwar zu Wasser und zu Land.

Bereits zum dritten Mal hält die Österreichische Hundewasserrettung ihr einwöchiges Camp im Waldviertel ab. „Trotz der massiven Hagelschäden sind wir in Allentsteig auch heuer willkommen “, dankte Ausbildungsleiterin Renate Szanya Stadtchef Jürgen Koppensteiner. Der Bürgermeister hingegen freute sich, dass die Gruppe am Stadtsee den Menschen diese Rettungsart näherbringt, und betont das besondere Engagement dahinter.

Zitat Icon

Gerade hier bedeutet Tierschutz auch Schutz von Menschen. Diese Kombination ist einzigartig und gehört unterstützt.

Tierschutzlandesrat Gottfried Waldhäusl

Nachdem im Vorjahr die 20-jährige Geschichte in der Publikumsschau im Vordergrund stand, wurden heuer zahlreiche Such- und Rettungseinsätze beeindruckend simuliert. Und das zu Wasser, aber auch zu Land, denn: Jeder Wasserrettungshund der Gruppe ist auch am Trockenen voll ausgebildet. Gezeigt wurden zahlreiche Wasserbergungen - nicht nur von Personen, sondern auch von Surfboards und Booten.

Tierschutzlandesrat Gottfried Waldhäusl übergab an die Wasserretter einen 800-Euro-Scheck.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele