Teilweise Rekordwerte

Flut: Ähnlich viel Regen wie sonst in ganzem Juli

Wissenschaft
18.07.2021 15:01

Die Regenfront, die am Wochenende an mehreren Orten in Österreich zu Überschwemmungen geführt hat, ist von Norden her an den Alpen hängen geblieben und hat vor allem dort für extrem große Niederschlagsmengen gesorgt. Stellenweise regnete es in wenigen Stunden ähnlich viel oder sogar mehr als in einem durchschnittlichen gesamten Juli, hieß es von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntagnachmittag. In Hall/Admont und Mariazell wurden sogar Rekordwerte verzeichnet.

An der ZAMG-Wetterstation Oberndorf an der Melk in Niederösterreich kamen von Samstag- bis Sonntagmittag 140 Liter pro Quadratmeter zusammen. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Regenmenge für einen gesamten Juli liegt in Oberndorf bei 112 Litern pro Quadratmeter. In Golling in Salzburg regnete es von Samstag- bis Sonntagmittag 135 Liter pro Quadratmeter, in Tirol in Reutte rund 130 und in Kufstein 125 Liter pro Quadratmeter. In Reutte sind in einem durchschnittlichen gesamten Juli 193 Liter pro Quadratmeter zu erwarten, in Kufstein 174 Liter.

An der Wetterstation Wien-Hohe Warte regnet es in wenigen Stunden 96 Liter pro Quadratmeter. Die durchschnittliche Regenmenge für einen gesamten Juli liegt hier bei 70 Litern pro Quadratmeter. Betrachtet man nur die Regenmengen von Samstag, gehören sie an einigen Orten zu den höchsten jemals in 24 Stunden gemessenen Regenmengen. Zum Beispiel war es in St. Pölten mit knapp 104 Liter pro Quadratmeter eine der drei höchsten 24-Stunden-Regenmengen der Messgeschichte, in Wien Hohe Warte mit 96 Liter pro Quadratmeter eine der fünf höchsten der Messgeschichte.

Rekordwerte in Ortschaften in der Steiermark
In Hall/Admont und Mariazell in der Steiermark gab es mit knapp 85 Litern pro Quadratmeter in der vorläufigen Auswertung eine der fünf höchsten 24-Stunden-Regenmengen der Messgeschichte, in Kufstein in Tirol mit 95 Liter pro Quadratmeter die zweithöchste. „Ein Problem waren neben den großen Regenmengen auch die teilweise schon stark gesättigten Böden, die kaum mehr Wasser aufnehmen konnten, sowie die hohe Schneefallgrenze von über 3500 Meter. Dadurch kamen in den Bächen und Flüsse sehr schnell große Wassermengen zusammen“, erläuterte der ZAMG-Meteorologe Alexander Ohms.

Ab Montag dann Entspannung in Sicht
Am Sonntag sind bis in den Abend hinein noch stellenweise kräftige Regenschauer möglich. Ab Montag verläuft das Wetter dann deutlich ruhiger. Es sind nur noch einzelne Schauer zu erwarten. Großflächiger Starkregen ist in der kommenden Woche laut ZAMG nicht in Sicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele