Anreiz für Studenten

Toilette verwandelt Exkremente in Strom und Geld

Web
16.07.2021 09:48

Im wahrsten Sinne des Wortes aus Sch...e Geld machen können neuerdings Studenten des Ulsan National Institut of Science and Technology in Südkorea. Eine spezielle Toilette wandelt dort menschliche Exkremente in Strom um - und entlohnt ihre Benutzer dafür in einer virtuellen Währung.

Die BeeVi-Toilette - ein Wortspiel aus den Worten Biene und Vision - verwendet eine Vakuumpumpe, um Fäkalien in einen unterirdischen Tank zu leiten und so den Wasserverbrauch zu reduzieren. Dort zersetzen Mikroorganismen die Abfälle zu Methan, das als Energiequelle für das Gebäude dient und einen Gasherd, einen Warmwasserboiler und eine Festoxid-Brennstoffzelle antreibt.

„Wenn wir über den Tellerrand schauen, haben Fäkalien einen wertvollen Wert, um Energie und Dung zu gewinnen. Ich habe diesen Wert in einen ökologischen Kreislauf gebracht“, wird BeeVi-Erfinder Cho Jae-weon von Reuters zitiert.

Eine durchschnittliche Person hinterlässt demnach auf der Toilette etwa 500 Gramm pro Tag, die in 50 Liter Methangas umgewandelt werden können. Dieses Gas könne 0,5 kWh Strom erzeugen oder zum Fahren eines Autos von etwa 1,2 Kilometer verwendet werden, so Jae-weon.

Exkremente werden in virtuelle Währung umgewandelt
Der eigentliche Clou aber ist: Der Professor für Stadt- und Umweltingenieurwesen hat mit Ggool (koreanisch für Honig) eine virtuelle Währung entwickelt, mit der Benutzer der Toilette für ihre Hinterlassenschaften belohnt werden.

Jede Person, die die umweltfreundliche Toilette benutzt, verdient zehn Ggool pro Tag, mit denen dann am Campus in einem Shop eingekauft werden kann - von frisch gebrühtem Kaffee bis hin zu Instant-Cup-Nudeln, Obst oder Büchern. Um mit Ggool zu bezahlen, muss lediglich ein QR-Code gescannt werden.

„Ich hatte immer nur gedacht, dass der Kot schmutzig ist, aber jetzt ist er ein Schatz von großem Wert für mich“, so Doktorand Heo Hui-jin zu Reuters. „Ich spreche sogar während der Mahlzeiten über Kot, um darüber nachzudenken, ein Buch zu kaufen, das ich möchte.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele