Kuriosum bei EURO

Chiellini: „Mancini war für uns ein Verrückter“

EURO 2020
10.07.2021 08:55

Die EURO wartete für Giorgio Chiellini mit einem Kuriosum auf: Da sein Vertrag mit Juventus Turin Ende Juni auslief, ist der Abwehrchef der erste vertragslose Kapitän der „Squadra Azzurra“ bei einer WM oder EM: „Ich sehe es entspannt, denke nicht daran.“ Morgen greift er nach dem größten Coup seiner Karriere: „Teamchef Mancini meinte bei seinem Amtsantritt, wir müssen fest an den EM-Titel glauben. Er war für uns ein Verrückter.“

Chiellini ist das Gesicht des Teams - wie es Fabio Cannavaro beim WM-Titel 2006 war. Im Semifinale traf er zum fünften Mal bei einer EURO auf ein und dasselbe Team (Spanien), mit seinem 112. Länderspiel holt der 36-Jährige morgen Dino Zoff auf Platz sechs des italienischen Rankings ein.

Den Spitznamen „King Kong“ hat er seinem trommelnden Torjubel zu verdanken, Harry Kane kennt er von mehreren Duellen: „Überraschen kann er mich nicht mehr“, lächelt Giorgio, der mit Frau Carolina zwei Töchter (Nina und Olivia) hat. Mit dem Doktortitel hat der studierte Betriebswirt für die Zeit danach vorgesorgt: „Vielleicht bleibe ich aber im Fußball.“

Wie sein Zwillingsbruder Claudio, der neuer Sportdirektor bei Zweitligist Pisa wird. Giorgio soll nach der EURO bei „Juve“ bis 2022 verlängern, die Team-Zukunft lässt er offen - ein Rücktritt im Falle des Titels käme nicht unerwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele