04.07.2021 12:39 |

Fall Leonie

Mädchen getötet: Dritter Verdächtiger in U-Haft

Auch über den dritten festgenommenen, 23-jährigen Verdächtigen im Fall Leonie - das 13 Jahre alte Mädchen war in einer Wohnung im Wiener Bezirk Donaustadt offenbar unter Drogen gesetzt, vergewaltigt und getötet worden - ist nun die U-Haft verhängt worden. Er will mit der Tat nichts zu tun haben und zeigt sich nicht geständig. Nach einem vierten Verdächtigen wird weiter gesucht.

Als Gründe für die U-Haft wurden Flucht-, Tatbegehungs- und Verabredungsgefahr angenommen, berichtete Gerichtssprecherin Christina Salzborn Sonntagmittag gegenüber der APA. Vor dem Journalrichter habe sich der 23-Jährige nicht geständig gezeigt, so Salzborn.

Ermittlungen wegen Missbrauch und Vergewaltigung
Während gegen die beiden 16 und 18 Jahre alten Verdächtigen derzeit weiter wegen Verdachts der Vergewaltigung mit Todesfolge sowie Missbrauchs einer wehrlosen Person ermittelt wird, geht die Staatsanwaltschaft im Fall des 23-Jährigen offenbar aktuell nicht davon aus, dass er für den Tod des jungen Mädchens verantwortlich bzw. mitverantwortlich ist. Ermittelt werde derzeit in Richtung Vergewaltigung und Missbrauch, hieß es.

Der APA vorliegenden Informationen zufolge behauptet der 23-Jährige, er habe mit der Tat nicht das Geringste zu tun. Er will gar nicht in der Wohnung des 18-Jährigen gewesen sein.

Gesuchter vierter Verdächtiger schon dreimal vorbestraft
Nach einem vierten Verdächtigen wird indes weiterhin, auch über die Landesgrenzen hinweg, gefahndet. Über den 22-jährigen Gesuchten wurden am Samstag weitere Details bekannt. Auch er war - wie der 18-Jährige und der 23-Jährige - bereits vorbestraft, hatte im Jahr 2017 einen negativen Asylentscheid erhalten. Daraufhin wurde eine Rückkehraufforderung erlassen, wogegen der Mann Beschwerde einreichte.

Seither geschah offenbar nichts, der Afghane lebte weiter in Österreich, wurde straffällig und in den Folgejahren 2018, 2019 und 2020 vor Gericht gestellt und verurteilt.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 27. September 2021
Wetter Symbol
Wien Wetter