02.07.2021 07:32 |

Endspiel „steht“

Statistik: Diese Teams ziehen ins EM-Finale ein!

Geht es nach dem Gesetz der Serie, steht nach den Achtelfinals bereits fest, welche zwei Mannschaften sich am 11. Juli in London im EM-Finale gegenüberstehen werden. Es kann sich nämlich nur um Belgien und Dänemark handeln.

Denn bei jeder zweiten EM ist das Finalduell ein Spiel, das es schon in der Vorrunde gegeben hat.

Begonnen hat diese Serie schon 1988 mit dem doppelten Treffen der Niederlande und der UdSSR, als es jedoch erst zwei Gruppen gab. Seit 1996 hat die kuriose Statistik mehr Aussagekraft:

  • 1996 schlug Deutschland in der Vorrunde Tschechien 2:0, im Finale 2:1 nach Verlängerung.
  • 2004 besiegte Griechenland Gastgeber Portugal 2:1 im Eröffnungsspiel, 1:0 im Endspiel.
  • 2012 trennten sich Spanien und Italien in Gruppe C 1:1, im Finale deklassierten die Iberer die Azzurri mit 4:0.
  • 2021 ist Belgien - Dänemark die einzige Gruppenpartie, die im Finale noch möglich ist. Da es seit 1996 nie zwei verschiedene Sieger gab, holt Belgien wohl den Titel.

Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 25. September 2021
Wetter Symbol