Vierjährige stürzte

Fischerei-Aufseher rettet Mädchen aus dem Teich

Während des Spielens am Uferrand stürzte am Samstagnachmittag ein vierjähriges Mädchen im „Anglerparadies“ Hessendorf, Bezirk Horn, in einen Fischteich. Mario Weingartner, 26-jähriger Fischerei-Aufseher, reagierte rasch und zog das Kind aus dem Wasser.

Schrille Schreie der Schwester alarmierten am Samstag Mario Weingartner in Hessendorf. Der 26-jährige Waldviertler aus Oberhöflein zögerte nicht und lief sofort zum Unfallort. Noch unterwegs alarmierte er seinen Chef, und die Rettungskette wurde fachgerecht ausgelöst: „Als ich beim Teich ankam, schaute nur noch eine Hand des Mädels aus dem Wasser. Ich hab das Kind dann sofort rausgezogen, in die stabile Seitenlage gebracht, ihm auf den Rücken geklopft, und dann hat es schon Wasser ausgespuckt“, schildert Weingartner im Gespräch mit der „Krone“.

„Bin nur froh, dass nicht mehr passiert ist“
Das Mädchen wurde wenig später durch die Mannschaft des Rettungshubschraubers „Christophorus 2“ versorgt und in das Krankenhaus Zwettl überstellt. Auch für Weingartner ein großes Glück: „Ich bin einfach nur froh, dass nicht mehr passiert ist“, so der mutige Lebensretter, auf den nicht nur sein Chef, sondern wohl ganz Niederösterreich stolz sein kann!

Josef Poyer
Josef Poyer
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 29. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
11° / 17°
leichter Regen
13° / 17°
leichter Regen
9° / 19°
einzelne Regenschauer
11° / 19°
leichter Regen
9° / 16°
leichter Regen