Ab Samstag kühler

Hitzewelle in Kärnten dauert noch bis Freitag an

Kärnten
23.06.2021 09:50

Heiß, heiß und noch mal heiß - bis zum Freitag dominieren in Kärnten weiter Temperaturhöchstwerte über der 30-Grad-Marke. Doch mit der Hitze in der Verlängerung steigt auch die Gewittergefahr weiterhin deutlich an. Vor allem Landwirte zittern vor massiven Regenfällen und möglichen Hagelunwettern.

Es bleibt heiß in Kärnten - mit Höchstwerten über 30 Grad. „Die föhnige Südwestströmung sorgt bis Freitag für heiße und extrem trockene Luft“, prognostiziert Meteorologe Michael Tiefgraber von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (Zamg). Heute, Mittwoch, werden in Teilen Kärntens sogar bis zu 34 Grad erwartet. Das lässt Sonnenanbeter weiter die Strandbäder stürmen.

Ab Freitag wieder unbeständig
Auch am Donnerstag sollen sich noch gut 33 Grad ausgehen. „Am Freitag sind 30 Grad möglich, bevor es unbeständiger wird.“ Durch die Hitze kann es am Freitagabend zu teilweise heftigen Gewittern kommen. Schwere Hagelunwetter richteten erst am Montag in Teilen der Steiermark, Oberösterreich und Niederösterreich einen Schaden von mehr als 7,5 Millionen Euro an.

Kühler aber kein Tief
„Samstag wird es dann etwas kühler. Vereinzelt sind noch Regenschauer möglich“, ergänzt Tiefgraber: „Deshalb klettern die Werte auf maximal 27 Grad. Ein richtiges Tief steht aber nicht bevor!“ Der Wetterexperte schließt sogar eine weitere Hitzewelle nicht aus. „Unsere Modelle lassen derzeit eine konkrete Vorhersage noch nicht zu, aber es sieht sehr danach aus, dass es am Sonntag mit Höchstwerten um 30 Grad erneut heiß wird.“ Am Montag könnte das Thermometer bereits wieder auf bis zu 33 Grad Celsius ansteigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele