Harte Worte bei EM

Nach 2:0 gegen Österreich: Legende rüffelt De Ligt

EURO 2020
19.06.2021 07:37

Nach dem 2:0-Sieg bei der EURO über Österreich hat Legende Marco van Basten Niederlandes Abwehrchef Matthijs de Ligt. Der 21-Jährige reagierte gelassen.

Die niederländischen Medien attestierten Matthijs de Ligt in seinem 28. Länderspiel, seinem ersten bei einer Endrunde, eine „reife Leistung“, eine Legende sah dies gänzlich anders: „De Ligt ist nach Italien gegangen, um zu lernen, wie man richtig verteidigt. Doch ich denke, dass er nicht wirklich etwas gelernt hat“, fand Marco van Basten, der die „Oranje“ 1988 zum EM-Titel geschossen hatte und nun als TV-Experte arbeitet, harte Worte.

Konkret bemängelte der 56-Jährige das Stellungsspiel des Juventus-Verteidigers: „De Ligt ist der Innenverteidiger. Er ist der Wächter der Abwehr. Er muss viel mehr führen, besser die Räume besetzen. Er muss sich mehr durchsetzen.“

Der 21-Jährige reagierte darauf gelassen: „Wenn mich jemand wie van Basten kritisiert, dann höre ich mir das natürlich an. Er hat selbst in Italien gespielt, daher weiß ich auch, wovon er spricht.“ De Ligt sagt aber auch: „Oft muss man Entscheidungen in Sekundenschnelle treffen, nicht immer ist es die richtige. Ich arbeite hart daran, endlich mal ein perfektes Match zu spielen.“

Christian Reichel, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele