16.06.2021 10:35 |

Heimaturlaub boomt

Nur 44% der Österreicher wollen heuer verreisen

Rund 44 Prozent der Österreicher wollen heuer im Sommer verreisen, das sind gleich viele wie im Vorjahr. Mehr als Hälfte von ihnen (57 Prozent) will dabei im Inland bleiben, 47 Prozent zieht es ins Ausland. Jeder Fünfte ist noch unentschlossen, die anderen bleiben daheim. Wer gen Urlaub steuert, tut das zumeist mit dem Auto.

Menschen in Wien und Tirol wollen überdurchschnittlich häufig im Sommer verreisen, in Wien sind außerdem noch ein Viertel der Befragten unentschlossen. Nach Alter sind Menschen unter 24 leicht überdurchschnittlich reisefreudig, Personen ab 65 deutlich weniger als der Schnitt, zeigt eine Umfrage der Statistik Austria, die im April und Anfang Mai durchgeführt wurde und bei der Mehrfachnennungen möglich waren.

Auto als Transportmittel erlebt Renaissance
Gut drei Viertel der Urlauber werden in diesem Jahr am wahrscheinlichsten mit dem Auto verreisen. „Das Auto erlebt aktuell eine Renaissance als bevorzugtes Transportmittel für Urlaubsreisen“, so Wolfgang Ressler von tolltickets. „In Pandemiezeiten bewerten 95 Prozent der Österreicher das Auto als sicheres oder sehr sicheres Transportmittel.“

See und Berge statt Meer
Wer schon immer die kulturelle und kulinarische Seite der österreichischen Städte erkunden wollte, hat im Sommer die einmalige Chance dazu: Egal ob Wien, Linz, Graz oder Bregenz - in den nächsten Wochen verspricht die Branche tolle Angebote und Packages.

„Gleichzeitig hat man die Möglichkeit, an den besten Adressen des Landes zu essen, ohne monatelang im Voraus zu reservieren, oder Tickets für Oper und Konzerte zu ergattern, die in der Regel blitzschnell ausverkauft sind“, weiß ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer.

Die Branchensprecherin freut sich über den boomenden Tourismus in der Alpenrepublik: „Schon vor Corona hatte Heimaturlaub einen ganz speziellen Platz im Herzen von Herrn und Frau Österreicher. Wer braucht schon Meer, wenn er unsere Seen und Berge haben kann?“

Mara Tremschnig
Mara Tremschnig
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 31. Juli 2021
Wetter Symbol