Endlich Sommer

Bestnoten für die steirische Badeseen

Steiermark
16.06.2021 07:30

27 Grad und es wird noch heißer! Der Hochsommer gibt dieser Tage ein erstes Stelldichein in der Steiermark - morgen wird gleich in mehreren Regionen die 30-Grad-Marke fallen. Am Sonntag und Montag soll es dann sogar schon 35 „Krügerl“ haben. Der perfekte Zeitpunkt also für einen Sprung ins (noch) kühle Nass.

Noch fast frische 21 Grad hatte der Badesee Kumberg beim gestrigen „Krone“-Besuch - noch kühler sind aktuell der Altausseer See (17 Grad) oder Grundlsee (15 Grad). Gemein haben die steirischen Badegewässer jedenfalls ihre herausragende Wasserqualität. Schwarz auf Weiß gab’s das erst unlängst wieder beim großen Gewässertest der Gesundheitsagentur Ages. Allen 33 getesteten steirischen Seen wurde eine „ausgezeichnete Wasserqualität“ bescheinigt - die höchstmögliche Bewertung der insgesamt vierstufigen Skala.

„Yona“ bringt Steirer ins Schwitzen
Bei den aktuellen Temperaturen würde sich ein Badetag jedenfalls mehr als anbieten. „Spätestens am Donnerstag werden wir im Großraum Graz oder auch im Mürztal die 30-Grad-Marke knacken. Generell gibt’s in der ganzen Steiermark ganz viel Sonnenschein“, prognostiziert Wetter-Experte Konstantin Brandes von Ubimet wahres Kaiserwetter. Kurze Gewitter können heute und morgen vor allem im Murtal eine temporäre Abkühlung. Denn es bleibt heiß - Hoch „Yona“ macht es sich in der Steiermark so richtig gemütlich.

Am Freitag klettert das Thermometer in der Obersteiermark föhnbedingt sogar auf 33 Grad. Am Samstag kommt die Erfrischung dann aber von oben: „Zuerst wird es noch schwüler, ehe sich die aufgestaute Energie dann in teils heftigen Gewitter entladen wird“, sagt Brandes. Die Abkühlung ist aber nur von kurzer Dauer: Am Sonntag und Montag sind im Grazer Becken dann sogar 35 Grad drin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele