16.06.2021 07:30 |

Endlich Sommer

Bestnoten für die steirische Badeseen

27 Grad und es wird noch heißer! Der Hochsommer gibt dieser Tage ein erstes Stelldichein in der Steiermark - morgen wird gleich in mehreren Regionen die 30-Grad-Marke fallen. Am Sonntag und Montag soll es dann sogar schon 35 „Krügerl“ haben. Der perfekte Zeitpunkt also für einen Sprung ins (noch) kühle Nass.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Noch fast frische 21 Grad hatte der Badesee Kumberg beim gestrigen „Krone“-Besuch - noch kühler sind aktuell der Altausseer See (17 Grad) oder Grundlsee (15 Grad). Gemein haben die steirischen Badegewässer jedenfalls ihre herausragende Wasserqualität. Schwarz auf Weiß gab’s das erst unlängst wieder beim großen Gewässertest der Gesundheitsagentur Ages. Allen 33 getesteten steirischen Seen wurde eine „ausgezeichnete Wasserqualität“ bescheinigt - die höchstmögliche Bewertung der insgesamt vierstufigen Skala.

„Yona“ bringt Steirer ins Schwitzen
Bei den aktuellen Temperaturen würde sich ein Badetag jedenfalls mehr als anbieten. „Spätestens am Donnerstag werden wir im Großraum Graz oder auch im Mürztal die 30-Grad-Marke knacken. Generell gibt’s in der ganzen Steiermark ganz viel Sonnenschein“, prognostiziert Wetter-Experte Konstantin Brandes von Ubimet wahres Kaiserwetter. Kurze Gewitter können heute und morgen vor allem im Murtal eine temporäre Abkühlung. Denn es bleibt heiß - Hoch „Yona“ macht es sich in der Steiermark so richtig gemütlich.

Am Freitag klettert das Thermometer in der Obersteiermark föhnbedingt sogar auf 33 Grad. Am Samstag kommt die Erfrischung dann aber von oben: „Zuerst wird es noch schwüler, ehe sich die aufgestaute Energie dann in teils heftigen Gewitter entladen wird“, sagt Brandes. Die Abkühlung ist aber nur von kurzer Dauer: Am Sonntag und Montag sind im Grazer Becken dann sogar 35 Grad drin.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 20. August 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
18° / 25°
stark bewölkt
17° / 25°
leichter Regen
18° / 25°
einzelne Regenschauer
19° / 25°
leichter Regen
14° / 18°
starker Regen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)