Startschuss gefallen

VSC-5: Österreich bekommt neuen Supercomputer

Elektronik
07.06.2021 12:00

Rechenleistung auf Weltklasseniveau ist in vielen Forschungsbereichen unverzichtbar geworden. Seit dem Jahr 2009 kooperieren mehrere österreichische Universitäten und betreiben gemeinsam einen Supercomputer - den Vienna Scientific Cluster (VSC). Der soll nun ein Upgrade erhalten und als VSC-5 voraussichtlich noch heuer in Betrieb gehen.

Die erste Generation des VSC wurde 2009 in Betrieb genommen, im Dezember 2019 wurde der VSC-4 feierlich eröffnet, der es auf die Liste der 100 leistungsfähigsten Computercluster der Welt schaffte. Trotzdem sei es Zeit für ein Update geworden, so die TU Wien in einer Mitteilung: Die Anschaffung des VSC-5, der noch einmal deutlich leistungsfähiger sein soll als seine Vorgänger, wurde beschlossen.

Aufgebaut wird der VSC-5 an der TU Wien in Kooperation mit den Universitäten Wien und Innsbruck, der TU Graz sowie der BOKU Wien; maßgeblich unterstützt wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. „Diese Zusammenarbeit hat sich schon bei den bisherigen vier VSC-Generationen sehr bewährt“, sagt Professor Herbert Störi,  Leiter des VSC-Zentrums. „Indem wir unsere Ressourcen bündeln, können wir gemeinsam der Forschung einen viel leistungsfähigeren Supercomputer zur Verfügung stellen, als das einer einzelnen Universität möglich wäre.“

99.000 Rechenkerne
Der VSC-5 wurde europaweit ausgeschrieben, das Konsortium entschied sich letztlich für das Angebot der Firma Megware aus Chemnitz. Das System wird demnach aus knapp 99.000 AMD-Kernen bestehen - mehr als das zweieinhalbfache der 37.920 Kerne, aus denen das Vorgängermodell VSC-4 bestand. Das System sei großteils heißwassergekühlt, besonderer Wert sei auch auf die Energieeffizienz gelegt worden, hieß es.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele