Tempolimit überklebt

Schilder-Wirrwarr auf A3: Lenker zahlten drauf

Burgenland
05.06.2021 07:22

Verärgert reagierten Auto- und Lkw-Fahrer auf eine Anonymverfügung der BH Eisenstadt. Wegen einer Geschwindigkeitsübertretung auf der A3 bei Großhöflein im Burgenland mussten sie Strafe zahlen. Viele Verkehrssünder waren aber der Annahme, das Tempolimit eingehalten zu haben. Den Irrtum ausgelöst hatte ein Schilder-Wirrwarr.

Wer im Mai auf der A3 Richtung Ungarn unterwegs war, wird wohl die vielen Verkehrszeichen entlang der Baustelle vor Eisenstadt bemerkt haben. In schlechter Erinnerung sind sie jenen, die per Post eine Anonymverfügung erhielten. Diese Lenker waren zu schnell – und sind mitunter einem Irrtum erlegen.

Über Kreuz angeheftete Klebebänder
Denn nach der Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h folgte kurz darauf ein 80-km/h-Limit. Wenig später fuhren die Fahrer an einem weiteren Tempo-80-Schild vorbei, das aber aufgrund von über Kreuz angehefteten Klebebändern wie „außer Kraft“ wirkte.

Zuerst 80-km/h-Limit, dann 80er-Schild überklebt, Radargerät und erneut 80-km/h-Limit (Bild: Grammer Karl)
Zuerst 80-km/h-Limit, dann 80er-Schild überklebt, Radargerät und erneut 80-km/h-Limit

„Das ist reine Abzocke“
Wer daraufhin ein wenig beschleunigte, wurde „geblitzt“. Ein Radargerät stand wenige Meter vor dem nächsten gültigen 80-km/h-Limit-Schild. „Das ist reine Abzocke“, ärgern sich Betroffene. Das Fazit: 45 Euro wegen 13 km/h zu viel.

(Bild: Grammer Karl)

Der Referatsleiter der BH ist erst am Montag erreichbar. Das überklebte Schild ist aber schon abmontiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
15° / 22°
einzelne Regenschauer
16° / 21°
leichter Regen
14° / 22°
einzelne Regenschauer
15° / 23°
bedeckt
14° / 21°
starke Regenschauer



Kostenlose Spiele