8200-Euro-Honorar

Chirurgin kam Geldkuvert abhanden: Raub erfunden

Wien
20.05.2021 13:26

Eine völlig unüberlegte Kurzschlussreaktion hat eine Schönheitschirurgin in Wien vor Gericht gebracht. Die Ärztin musste sich am Donnerstag wegen Vortäuschung einer mit Strafe bedrohten Handlung und Falschaussage am Landesgericht verantworten. Sie hatte im vergangenen Februar wider besseren Wissens eine Anzeige wegen Raubes eingebracht. Das Verfahren wurde diversionell erledigt, die Ärztin erklärte sich zur Zahlung einer Geldbuße in Höhe von 5000 Euro bereit. Im Gegenzug gilt sie weiterhin als unbescholten. Die Entscheidung ist rechtskräftig.

Die Ärztin hatte am 9. Februar in einer Klinik einen operativen Eingriff durchgeführt, für den sie ein Honorar in Höhe von 8200 Euro erhielt. Das Geldkuvert ließ sie dann allerdings liegen, erst mit einiger zeitlicher Verzögerung bemerkte sie, dass sie es nicht in ihre Handtasche gegeben hatte. Sofort gestartete Bemühungen, doch noch an ihr Honorar zu kommen, verliefen im Sand. Das Kuvert war verschwunden. „Es ist definitiv gestohlen worden“, hielt die Ärztin nun im Grauen Haus fest.

Zitat Icon

Es ist definitiv gestohlen worden.

Die Chriurgin über das verschwundene Geld

Chirurgin behauptete, beraubt worden zu sein
Zunächst hatte sie jedoch vorgegeben, beraubt worden zu sein, indem sie am nächsten Tag zu einer Polizeiinspektion marschierte und eine entsprechende Anzeige erstattete. Auf Befragen von Richter Hartwig Handsur erklärte die Angeklagte diese Reaktion mit „Panik“. Die Polizei begann mit Erhebungen, unter anderem wurden Schritte zur Auswertung der Überwachungskameras in der Klinik in die Wege geleitet. Der Ärztin dämmerte allerdings bald, dass sie einen Fehler begangen hatte - am 12. Februar stellte sie bei der Polizei klar, dass es keinen Raub gegeben und sie das Geld in der Klinik vergessen hatte.

Zerknirscht und reuig vor Gericht
Da die unrichtigen Angaben keine gravierenden Folgen nach sich zogen - die Schönheitschirurgin hatte den vermeintlichen Raub nicht ihrer Versicherung gemeldet, was ansonsten möglicherweise als Betrugsversuch zu werten gewesen wäre - und sich die Ärztin vor Gericht zerknirscht und reuig zeigte, hielt der Richter eine strafrechtliche Verurteilung der bisher Unbescholtenen für nicht erforderlich. Der Staatsanwalt war mit dem diversionellen Vorgehen einverstanden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele