Unsere EURO-Stars

Trimmel: Viel Qualität auf und neben dem Platz

Fußball International
20.05.2021 07:21

Christopher Trimmel arbeitet als Torvorbereiter und Tätowierer mit viel Präzision. Auch Kunst, Musik und Motorräder faszinieren ihn.

Mit 34 ist Christopher Trimmel nach Andi Ulmer (35) zweitältester Spieler im vorläufigen 30-Mann-Kader. Und der Burgenländer hat sehr gute Chancen auf seine erste EM. In der Saison 2019/20 bereitete er für Union Berlin zehn Treffer vor. Bei der Samstag zu Ende gehenden Spielzeit stehen sein erstes Bundesliga-Tor (im März gegen Köln) und neun Assists in der Statistik. Bei den Standards ist „Trimbo“ in Europa führend. Auch im Nationalteam legte Trimmel schon ein Tor auf - beim 3:0 in Luxemburg im November per Corner. Dazu hat der Union-Kapitän große menschliche Qualitäten: „Das Wichtigste ist gute Stimmung in der Kabine. Ich behandle jeden gleich. Egal, ob Star oder Junger. Und ich muss die Bindung zwischen Team und Trainerstab halten.“ Lehrmeister war Steffen Hofmann bei Rapid: „Er war in Drucksituationen immer die Ruhe in Person.“ Trimmel ist ebenfalls eine sehr gefestigte Persönlichkeit. Viele Spieler schauen zu ihm auf, interessieren sich für seinen Job als Tätowierer: „Seit zwei Jahren habe ich ein Gewerbe. Es ist toll, dass ich auch das zum Beruf machen konnte.“

Genialer Zlatan-Rücken
Wie bei seinen Standards kommt es auf Präzision an: „Tätowieren ist wie eine Operation, mit Wundvorsorge und Wundnachsorge.“ Der Rücken von Zlatan Ibrahimovic begeistert ihn: „Sein Tätowierer hat es geschafft, viele bestehende großflächige Tattoos zu einem Kunstwerk zu verbinden.“ Malerei, Skulpturen und Musik sind weitere große Interessen.

Seine Vielseitigkeit zeigt sich auch bei handwerklichen Dingen. Nach seinem ersten von vier Nasenbeinbrüchen tüftelte er selbst an der Maske. Das jüngste Modell war das beste: „Es wurde nach einem 3-D-Gesichtsscan gefertigt. Das transparente Äußere war mir wichtig, weil bei den Vorgänger-Modellen das dunkle Material im Sichtfeld gestört hat.“

An seiner Harley-Davidson schraubt er gerne: „Das war schon bei meiner Motocross-Maschine so.“ Mit Gattin Arnela, einer Volksschullehrerin, und Spitz „Sammy“ („er begleitet mich überall hin, sogar wenn ich um 4 Uhr aufs Klo muss“) genießt Trimmel das Leben in Berlin. Seine Zukunft ist aber offen - der Vertrag wurde noch nicht verlängert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele