Wer darf mit?

Foda: Vorläufiger EM-Kader mit vielen Fragezeichen

Fußball International
18.05.2021 11:58

Österreichs Teamchef Franco Foda verkündet am Mittwoch (13.30 Uhr) im Rahmen einer Online-Pressekonferenz in Bad Tatzmannsdorf seinen vorläufigen Kader für die Fußball-EM - und wird dabei ein paar Fragen offenlassen müssen. Mit Julian Baumgartlinger, Marko Arnautovic und Christoph Baumgartner sind derzeit drei Schlüsselspieler nicht matchfit, auch deshalb wird Foda wohl vorerst 28 oder 29 Spieler nominieren. Nennschluss für das definitive 26-Mann-Aufgebot ist am 1. Juni.

Bis dahin sollte klar sein, wie es um die körperliche Verfassung von Fodas aktuellen Sorgenkindern bestellt ist. Baumgartlinger absolviert bei Bayer Leverkusen nach seiner Ende Jänner erlittenen Kreuzbandverletzung bereits wieder Teile des Mannschaftstrainings, ein Einsatz im letzten Liga-Match am Samstag in Dortmund kommt aber wohl noch zu früh. Für die EURO sollte es sich beim Kapitän allerdings ausgehen.

Optimismus ist auch bei Hoffenheim-Profi Baumgartner angesagt, der im Moment noch an den Nachwirkungen einer Sprunggelenksverletzung laboriert. Unklarer erscheint die Situation bei Arnautovic - der 32-jährige Shanghai-Legionär zog sich laut chinesischen Medienberichten eine Oberschenkelzerrung zu. Zur Schwere der Verletzung gibt es derzeit keine Angaben.

England und Slowakei
Foda wird dazu am Mittwoch nähere Auskunft geben - und zwar in Bad Tatzmannsdorf, wo in der kommenden Woche die Vorbereitung des ÖFB-Teams startet. Vom 27. Mai bis 1. Juni weilt die Mannschaft im Südburgenland, dann geht es nach Middlesbrough, wo am 2. Juni das Testspiel gegen England steigt. Nach der Rückkehr beziehen David Alaba und Co. in Wien Quartier, am 6. Juni steht im Happel-Stadion die EM-Generalprobe gegen die Slowakei auf dem Programm.

Zwei Tage später checkt der ÖFB-Tross im EURO-Basecamp in Seefeld ein. Von Innsbruck aus wird zu den Gruppenspielen gegen Nordmazedonien (13. Juni, Bukarest), die Niederlande (17. Juni, Amsterdam) und die Ukraine (21. Juni, Bukarest) geflogen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele