14.05.2021 11:18 |

Um Mitternacht

Hallein, Oberalm: Ausfahrtstests enden am Sonntag

Die aktuell gültigen Ausfahrtsbeschränkungen für die Tennengauer Gemeinden Hallein und Oberalm enden am Sonntag, 16. Mai, um Mitternacht. Ausreisende Personen benötigen ab Montag keinen negativen Testbescheid mehr. Das hat das Land Salzburg am Freitagvormittag bekannt gegeben.

Erleichterung in Hallein und Oberalm: Ausreisende Personen benötigen ab Montag keinen negativen Testbescheid mehr.

In Hallein Sieben-Tage-Inzidenz halbiert
In Hallein ließ die Dynamik einige Tage nach Beginn der Ausfahrtsbeschränkung stark nach, seither geht die Sieben-Tage-Inzidenz kontinuierlich zurück. Sie liegt mit Stand Freitag, 8.30 Uhr, bei 178 und hat sich damit seit Anfang Mai mehr als halbiert.

„Es deuten alle Anzeichen darauf hin, dass die sich die Situation in den kommenden Tagen weiter beruhigt und die Inzidenz weiter sinkt. Dies gilt auch für die Zahl der aktiven Fälle, wobei hier der Rückgang etwas später begonnen hat, aber der Trend nun deutlich nach unten zeigt“, erläutert Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik.

Zitat Icon

Es gab danach zwar wieder einige Neuinfektionen, aber es ist nicht davon auszugehen, dass es wieder zu einer völligen Trendumkehr kommen wird.

Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik, über die Situation in Oberalm

In Oberalm liegt Inzidenz bei 135
In Oberalm ging die Zahl der Neuinfektionen zunächst deutlich schneller zurück als erwartet. Vier Tage in Folge wurde kein einziger Fall registriert, sodass die Sieben-Tage-Inzidenz bis auf 135 fiel. „Es gab danach zwar wieder einige Neuinfektionen, aber es ist nicht davon auszugehen, dass es wieder zu einer völligen Trendumkehr kommen wird“, so Statistiker Filipp und erklärt: „Der Ausblick für beide Gemeinden stützt sich auf eine Analyse und Prognose der Neuinfektionen. Neben der Entwicklung der Vergangenheit in der jeweiligen Region wird auch die landesweite Entwicklung berücksichtigt.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 25. Juni 2021
Wetter Symbol