Milwauk-E

Harley-Davidson startet eigenständige Elektromarke

Motor
11.05.2021 08:24

Schreibt sich Milwaukee künftig Milwauk-E? Wohl kaum, außer vielleicht für einen Aprilscherz. Aber die Traditionsmarke aus der Millionenstadt im US-Bundesstaat Wisconsin will verstärkt auf Elektromotorräder setzen und hat angekündigt, eine eigene und unabhängige Sparte an den Start zu bringen.

(Bild: kmm)

Der Name ist der von Harley-Davidsons erstem E-Motorrad: LiveWire. „Indem wir LiveWire als vollelektrische Marke einführen, ergreifen wir die Gelegenheit, den Markt für E-Fahrzeuge anzuführen und zu definieren“, erklärte Vorstandschef Jochen Zeitz.

Die Harley-Davidson LiveWire wurde Anfang 2019 zusammen mit dem japanischen Elektronikkonzern Panasonic auf der Technik-Messe CES in Las Vegas präsentiert. Nun kündigte das Unternehmen für den 8. Juli eine weitere Premiere der Marke LiveWire an. Danach soll das neue Modell auf der International Motorcycle Show gezeigt werden. Weitere Hinweise lieferte das Unternehmen zunächst nicht.

Harley-Davidson litt jahrelang unter einem verstaubten Image und einer älteren konservativen Stammkundschaft. Der Traditionskonzern versucht, mit E-Motorrädern und moderneren Produkten (wie der Reiseenduro Pan America) jüngere Käufergruppen anzusprechen. Zuletzt liefen die Geschäfte schon wieder deutlich besser. Nun droht in Europa ein Rückschlag wegen Strafzöllen der EU.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele