Hunderte Beteiligte

Lockdown zu Ende: Feiern und Krawalle in Belgien

Ausland
09.05.2021 11:32

Nach fast sieben Monaten Lockdown haben am Samstag in Belgien die Terrassen von Bars und Cafés wieder geöffnet. Zahlreiche Menschen feierten die Lockerungen der Corona-Auflagen und genossen die ersten Getränke seit Langem an Tischen im Freien. In der Hauptstadt Brüssel schlug die ausgelassene Stimmung am Abend aber in Gewalt um, es kam zu Krawallen.

Mehrere Hundert Menschen feierten ausgelassen, dicht gedrängt und ohne Masken im Zentrum von Brüssel. „Ich habe nicht erwartet, dass hier so viele Leute sind und so eine Stimmung“, zeigte sich eine Frau angesichts der Menschenmassen einigermaßen überrascht.

Wie belgische Medien berichteten, war in sozialen Netzwerken zu einem Flashmob auf dem beliebten Platz Flagey im Viertel Ixelles aufgerufen worden. Die Menschen kamen am Samstagabend in Massen zum Flagey und dem nahen Platz Sainte-Croix.

Polizei setzte Wasserwerfer ein
Doch der reichlich fließende und offensichtlich auch reichlich konsumierte Alkohol führte dann spätabends auch zu Ausschreitungen. Einige Feiernde warfen Steine und andere Gegenstände auf die Polizei, die Beamten setzen daraufhin sogar Wasserwerfer ein.

Belgien war in der ersten Coronavirus-Welle vergangenes Jahr eines der am stärksten betroffenen Länder Europas und die Regierung hatte zweimal einen landesweiten Lockdown verhängt. Angesichts der Fortschritte bei der Impfkampagne und sinkender Covid-19-Infektionszahlen hat die Regierung inzwischen eine schrittweise Rückkehr zur Normalität eingeleitet. 

Die Ausgangssperre wurde aufgehoben, allerdings dürfen sich zwischen Mitternacht und 5 Uhr weiterhin nicht mehr als drei Menschen im Freien treffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele