Riesen-Trumm

Steirer züchtete schwersten Paradeiser Österreichs

Steiermark
03.05.2021 12:06

Der Oststeirer Christoph Schieder hat in Bad Blumau Österreichs schwersten Paradeiser geerntet: Mit 2,352 Kilogramm ist er 20 Gramm schwerer als der bisherige Rekordhalter, hieß es am Montag in einer Aussendung von Frutura. Mit dem gewonnenen Saatgut will der 28-Jährige in Zukunft weitere Rekorde brechen.

Schieder arbeitet bei Frutura als Personalleiter und züchtet seit 2009 Gemüse. Mit Erfolg: Mit einem 552 Kilogramm schweren Riesenkürbis holte er 2012 den Staatsmeistertitel, den er zuvor schon einmal gewonnen hatte. Derzeit ist er eigenen Angaben zufolge immer noch der österreichische Rekordhalter bei roten Rüben, denn da gelang ihm die Zucht eines 20 Kilogramm schweren „Trumms“.

Im März baute er in dem riesigen Gewächshaus von Frutura im oststeirischen Bad Blumau Paradeiserstauden an und pflegte sie rund sechs Wochen lang. Am 15. April wurde die Riesentomate geerntet. Sie hat einen Umfang von 65 Zentimetern.

Je hässlicher die Blüte, desto größer die Tomate
Schieders Geheimnis: Die hässlichste Blüte hat die größten Erfolgsaussichten, weil je mehr Segmente zusammengewachsen sind, umso schwerer und größer wird die Tomate. Etwa 200 Kerne kann Schieder nun aus dem Prachtexemplar entnehmen, mit denen er abermals auf Rekordjagd gehen will: Der Weltrekord liegt bei 4,89 Kilogramm.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele