30.04.2021 09:24 |

Tickets noch günstig

AUA hofft jetzt auf neue Buchungswelle

Aktuell verringerte die AUA ihren Verlust im 1. Quartal von 136 auf 106 Millionen Euro. Zwar wird auch das Gesamtjahr tiefrot bleiben, Vorstand Alexis von Hoensbroech rechnet aber mit einem Buchungsboom im Sommer, der sich im Herbst noch verstärken sollte.

Es brauche nun „grünes Licht für den Grünen Pass“, dann könnte die AUA in der Sommersaison ihr Angebot auf gut 50 Prozent eines Normaljahres deutlich erhöhen. Wenn auch Langstrecken sowie Geschäftsreisen anspringen, dann seien im Herbst sogar 70-80 Prozent möglich. In den letzten Wochen haben sich die Buchungen bereits verdoppelt, die Ticketpreise wären noch günstig.

Grafik: Lufthansa und AUA im 1. Halbjahr 2020 im Vergleich zu 2019

Angesichts des verknappten Angebots könnte sich das aber schnell ändern, so Hoensbroech. Bis März beförderte die AUA 308.000 Passagiere (minus 84 Prozent gegen 2020), der Umsatz sank um 79 Prozent. Dank rigoroser Kostensenkungen komme man mit der Staatshilfe aus. So wurde die Zahl der Stellen um neun Prozent auf 6314 gekürzt.

Tipp: „Nachgefragt“ bei Alexis von Hoensbroech, am Freitag um 17.20 Uhr auf krone.tv!

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 09. Mai 2021
Wetter Symbol