Steirische Kandidatin

ÖSV-Boss Götschl? „Hab jede Menge spannende Ideen“

Steiermark
20.04.2021 12:30

Renate Götschl wurde vom Steirischen Ski-Verband einstimmig als Kandidatin für die ÖSV-Präsidentschaft vorgeschlagen. Mit der „Krone“ plauderte die ehemalige „Speed-Queen“ über ihre Beweggründe, Emotionen und Ziele.

„Krone“: Renate, wie lange trägst du den Gedanken, ÖSV-Präsidentin werden zu wollen, eigentlich schon mit dir?

Renate Götschl: Begonnen hat alles im letzten Herbst mit einem lockeren Gespräch mit Peter Schröcksnadel. Ich würde sagen, die Sache ist über die Wochen und Monate gereift. Entscheidend ist, dass wir in der Familie auf den Nenner gekommen sind; ja, das ist machbar. Die Kinder Lara-Sophie und Valentina sind mittlerweile zehn und elf Jahre, also schon etwas selbstständiger. Und mein Mann Hannes wird mich ebenfalls voll unterstützen.

In welchen Bereichen würdest du vor allem den Hebel ansetzen?

Die Basis, die Schröcksi hinterlässt, ist hervorragend. Der ÖSV ist ein Vorzeigeverein, ein über Jahrzehnte bestens geführter Verband! Ich hab in meiner aktiven Zeit und in den drei Jahren als steirische Verbands-Vizepräsidentin natürlich viel mitgekommen. Der Nachwuchsbereich liegt mir besonders am Herzen, gerade in Corona-Zeiten ein Riesenthema für mich. Da hab ich jede Menge spannende Ideen. Zum Beispiel die Gründung einer Stiftung. Um Familien zu unterstützen, die sich den meist alles andere als billigen Wintersport ansonsten nicht leisten könnten. So würden keine Talente aus finanziellen Gründen verloren gehen, das sorgt auch für mehr Breite.

Du machst einer anderen Legende, Michael Walchhofer, Konkurrenz...

Das ist keine Gegenbewerbung zu Walchi. Das ist ein gesunder, demokratischer Wettbewerb. Mein Herz schlägt für den Sport, da bin ich mit voller Leidenschaft dabei. Das ist der Grund, warum ich das machen möchte und es mir zutraue.

Bist du froh, dass jetzt die Katze aus dem Sack ist?

Ja, definitiv. Am Freitag wird die Kandidatur offiziell eingereicht. Dann heißt es warten, wie sich die Präsidenten der Landesskiverbände entscheiden.

Alex Hofstetter/Kronen Zeitung

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele