Die Entscheidung naht

NÖ: Bezirk Scheibbs droht jetzt Oster-Shutdown!

Niederösterreich
31.03.2021 15:50

Gebannt wird im Bezirk Scheibbs auf die Verkündung des Inzidenzwertes am Karfreitag gewartet. Liegt dieser erneut über 400, drohen bereits zu Ostern verpflichtende Ausreisetestungen.

Noch weit ruhiger als ohnehin geplant droht die Osterruhe nun im Bezirk Scheibbs zu werden. Denn weil der Bezirk auch am Mittwoch wieder über einem Sieben-Tages-Inzidenzwert von 400 lag, drohen - sofern sich das am Donnerstag nicht mehr ändert - verpflichtende Ausreise-Testungen. „Ab Freitag würde die Verordnung dann auch schon in Kraft treten“, erklärt Bezirkshauptmann Johann Seper im Gespräch mit der „Krone“. Ab wann im Falle eines Verstoßes auch gestraft werden soll, ist indes noch offen. „Frühestens am Ostersamstag und allerspätestens ab dem Osterdienstag“, wird dazu auf Anfrage ergänzt.

Tests: Land knackt jetzt die Fünf-Millionen-Marke
Unmittelbar von dieser Ausreise-Testpflicht wäre auch der in Wieselburg wohnhafte und für die Kliniken zuständige Landesvize Stephan Pernkopf betroffen. Gemeinsam mit Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig appelliert er nun noch einmal an das Volk, das umfangreiche Testangebot „sowohl vor, als auch während der Feiertage“ wahrzunehmen. Weiterhin gelte für Niederösterreich: Wir sind die Besten beim Testen - und das belegen auch die Zahlen. Als erstes Bundesland konnte man die Schallmauer von fünf Millionen behördlichen Checks durchbrechen.

Zitat Icon

Wir appellieren an alle Niederösterreicher, die Testangebote noch vor den Osterfeiertagen zu nutzen. Gehen wir gemeinsam testen und bleiben wir gesund!

Landesvize Stephan Pernkopf (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger–Ludwig (SPÖ) rufen zum Testen auf.

So werden in den 400 Teststraßen in den Gemeinden und Betrieben derzeit bis zu 100.000 Checks pro Tag abgewickelt. „Wir danken allen Gemeinden, Bürgermeistern und den vielen Freiwilligen. Wir werden diese Kapazitäten weiterhin brauchen und ausbauen“, erklären die beiden Mitglieder der Landesregierung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele