Ein neuer F1-Favorit

Marko: „Das beste Auto, das Max je bekommen hat!“

Formel 1
26.03.2021 06:44

Die Wüste bebt! Mit dem freien Training startet die Formel 1 heute auf dem Bahrain International Circuit in Sakhir in die neue WM-Saison. Und diesmal ist es eine „verkehrte Welt“, denn nicht Serien-Champion Mercedes, sondern Red Bull Racing gilt als Top-Favorit. Sportchef Helmut Marko: „Eine angenehme Situation!“ Zudem betont er: „Der RB16B ist das beste Auto, das Max je von uns bekommen hat!“

Schön langsam müssen die Karten der Teams auf den Tisch. „Wir wissen, dass Mercedes bei den Tests geblufft hat. Was wir nicht wissen, in welchem Ausmaß“, sagte Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko, der aber sicher ist: „Fakt ist, dass ihr Auto auf der Hinterachse etwas unruhig ist. Solange sie das nicht behoben haben, sind wir vorne.“

Marko spricht aus Erfahrung. Im Vorjahr hatten die „Bullen“ beim Auftakt in Spielberg mit dem gleichen Problem zu kämpfen. „Jetzt muss eben Mercedes aufholen, das ist für uns eine angenehme Situation. Denn während Mercedes eine Lösung finden muss, können wir an der Optimierung unseres Gesamtpakets arbeiten.“

Auch wenn Bahrain nicht die absolute Red-Bull-Piste ist, gehen Max Verstappen und Sergio Perez als Top-Favoriten an den Start. „Es gibt Strecken, wo unser Aerodynamik-Konzept besser zur Geltung kommt. Aber wenn du um den Titel fahren möchtest, brauchst du ein Auto, das überall wettbewerbsfähig ist“, sagt Marko und zeigt sich begeistert: „Der RB16B ist das beste Auto, das Max je von uns bekommen hat!“ Eine echte Waffe im Kampf gegen Weltmeister Hamilton. Ex-Champion Jenson Button: „Das Tempo von Verstappen ist fantastisch. Er ist auf Augenhöhe mit Lewis.“

Hoffen auf den Wind
Ein weiteres Plus für Red Bull könnte der Wind bringen. „Der ist sehr wechselhaft, böig. Und wenn du ein instabiles Auto hast, dann ist das nicht förderlich, wie ich mit Freude feststelle“, lächelt Marko. Der heuer in seine bereits 17. Formel-1-Saison an der Spitze von Red Bull geht …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele