Kindergärten-Bande

Einbrecher checken mit Alarmanlagen-Trick Tatorte ab

Niederösterreich
23.12.2010 16:44
Mit einem besonders frechen Schmäh kundschaften Unbekannte derzeit heimische Kindergärten aus. Telefonisch erkundigen sich die Kriminellen nach Alarmanlagen. "Offensichtlich plant eine Einbrecherbande Beutezüge während der Feiertage", befürchtet Landesrätin Johanna Mikl-Leitner. Die Polizei kündigt Patrouillen an.

"Wir wollen einen Termin für die Wartung der Alarmanlage ausmachen!" Als vermeintliche Techniker meldeten sich in den vergangenen Tagen Unbekannte telefonisch in Kindergärten im ganzen Land. Wurden die Anrufer darauf hingewiesen, dass gar kein elektronischer Schutz vorhanden sei, legten sie rasch auf.

Kriminelle könnten Einbrüche sondieren
Johanna Mikl-Leitner besorgt: "Da scheinen Kriminelle die Lage für eine Einbruchsserie zu sondieren." Im Kindergarten in Hintersdorf im Bezirk Tulln dürfte die Bande bereits zugeschlagen haben. "Auch hier gab es solche dubiosen Anrufe, ehe Diebe nachts in das Gebäude einstiegen", bestätigt die Landesrätin. Sie hat mittlerweile die Leiterinnen der 1.150 Betreuungsstätten gewarnt. "Über die Ferien werden sicher keine Wertsachen in Kindergärten aufbewahrt", heißt es.

Auch die Polizei hat Mikl-Leitner eingeschaltet: "Beamte werden unsere Einrichtungen in den kommenden Tagen im Auge behalten."

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele