Studien abgeschlossen

Russen-Impfstoff „Sputnik light“: 1 Dosis reicht

Wissenschaft
22.03.2021 17:34

Die klinischen Studien für die bereits Mitte Dezember 2020 angekündigte, abgespeckte Variante des russischen Coronavirus-Impfstoffes „Sputnik V“ sind nach Angaben von Gesundheitsminister Michail Muraschko jetzt abgeschlossen. „Sputnik light“ benötige nur eine Injektion, um Immunität zu erzeugen, erklärte er am Montag im staatlichen Fernsehen.

Entwickelt hat das Vakzin das Gamaleja-Institut in Moskau. Normalerweise sind bei einer Impfung mit „Sputnik V“ zwei Injektionen nötig, die Immunität soll sich erst innerhalb von 42 Tagen bilden. Eine Woche vor Weihnachten hat Russland die Wirksamkeit von „Sputnik light“ mit rund 85 Prozent angegeben, die des regulären Vakzins soll bei 91,4 Prozent liegen.

Bietet aber nur drei, vier Monate Immunität
Die alternative „Light“-Version biete nach nur einer Injektion drei oder vier Monate lang eine Immunität, sagte der Leiter des Gamaleja-Instituts, Alexander Ginzburg, im Dezember, dafür sei sie aber schneller wirksam. Um einen vollen Impfschutz zu erlangen sind bei einer Impfung mit „Sputnik V“ (Gam-COVID-Vac) zwei Injektionen nötig, bei „Sputnik light“ hingegen nur eine.

Vakzin ist vor allem für den Export gedacht
Der Light-Impfstoff sei vor allem für den Export ins Ausland gedacht, um dort schnell den Anstieg von Neuinfektions- und Todeszahlen zu bremsen, sagte Ginzburg. Russen sollen demnach weiterhin mit der vollwertigen „Sputnik V“-Version geimpft werden.

Quelle: Agenturen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele