Eigene Shops geplant

Xiaomi will Präsenz in Österreich ausbauen

Elektronik
22.03.2021 11:24

Xiaomi zeigt seit einem halben Jahr am österreichischen Markt Präsenz, nun will der chinesische Smartphone-Anbieter diese ausbauen. Der Bedarf für eigene Stores in Österreich werde gerade erhoben, diese müssten sich rechnen, sagte Xiaomi-Österreich-Chef Kurt Manninger am Montag in Wien vor Journalisten. Geplant seien sowohl eigene Geschäfte als auch die Zusammenarbeit mit Partnern.

Derzeit habe sein Unternehmen in Österreich bei Smartphones vier Prozent Marktanteil, sagte Manninger. Weltweit seien es elf bis zwölf Prozent Marktanteil, damit sei man im letzten Quartal 2020 Nummer drei weltweit. 2020 habe Xiaomi etwa 145 Millionen Smartphones verkauft.

Umsatz- oder Mitarbeiterzahlen für Österreich nannte Manninger nicht. Bislang ist der chinesische Hersteller, der neben Smartphones und Tablets unter anderem auch Fernseher, E-Scooter und Staubsaugerroboter anbietet, nur mit einem Store in der Shopping City Süd bei Wien präsent.

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele