Kult-Video

Ronaldinho knackte als Erster die YouTube-Million

Fußball International
21.03.2021 13:33

Das Video ist Kult, unbestritten. Dieser Tage feiert es den 15. Geburtstag. Aber war Ihnen auch klar, dass Ronaldinho mit seiner denkwürdigen „Joga Bonito“-Einlage jenes Video durchs Netz jagte, das als erstes überhaupt die magische YouTube-Marke von einer Million Views knackte?

Wir schreiben das Jahr 2005. Facebook ist von seinem heutigen Status als Weltmacht so weit entfernt wie Didi Kühbauer von einer Karriere als Schweigemönch. Twitter hat noch nicht einmal das Licht der Welt erblickt, Instagram existiert maximal in den wirren Gedanken manch kauziger IT-Nerds. Seit Kurzem ist die Videoplattform YouTube auf dem Markt und gerade dabei, sich ebendort etablieren. Nike sollte die Firma sein, die der Plattform zu einem ersten globalen Quotenhit verhilft. Hauptdarsteller: Kick-Magier Ronaldinho. Für eine Werbekampagne im Rahmen der „Joga Bonita“-Serie schnappt er sich den Ball, tänzelt gaberlnd Richtung 16er-Grenze und ballert volley auf die Querlatte. Der Ball springt zurück, Ronaldinho bändigt ihn mit der Brust, jongliert ein wenig und knallt wieder an die Querlatte. Den „Rebound“ übernimmt er diesmal mit dem Oberschenkel und gaberlt dann seelenruhig weiter. Schnell entflammt eine Diskussion um die Echtheit des Videos. Kult ist das gute Stück dennoch. Erinnern Sie sich mit uns!

Wandervogel Ronaldinho
Damals schnürte Ronaldinho noch die Schuhe für den FC Barcelona. Bis 2008 geigte der Zauber-Brasilo für die „Blaugrana“. Danach profilierte er sich als Wandervogel: Milan, Flamengo Rio de Janeiro, Atlético Mineiro, Querétaro Fútbol Club und Fluminense Rio de Janeiro. Seit 2015 ist Ronaldinho nur noch da und dort auf diversen Exhibition-Matcherl zu bestaunen. Das Zeug zum YouTube-Quotenhit hätte aber so manch dort fabrizierter Trick jedenfalls immer noch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele