Parkplätze Mangelware

Wien-Pendler bringen Fass zum Überlaufen

Niederösterreich
21.03.2021 16:30
Die planlose Parkraumbewirtschaftung in der Bundeshauptstadt Wien sorgt auch im blau-gelben Umland für Kopfschütteln. Während man für Simmering noch auf eine Parkticket-Lösung wartet, streiten sich in Schwechat die Bürger mit Pendlern aus Ungarn, der Slowakei und dem nahen Burgenland um die Plätze.

Slowakische Autos mit „Übernachtungsgästen“, Fahrzeuge mit ungarischem Kennzeichen als Dauerparker und burgenländische Freunde mit „Tagesticket“. Ein Lokalaugenschein der „Krone“ brachte in Schwechat, Bezirk Bruck an der Leitha, höchst eigenartige Zustände ans Licht. Im Bereich der Mühlgasse ist die miserable Parkplatzsituation zum leidigen Dauerbrenner geworden.

„Problem wird sich nicht in Luft auflösen“
Anrainer Franz W. will die angespannte Situation direkt vor seiner Haustür aber so nicht mehr hinnehmen und fordert nun auch Konsequenzen ein. „Mittlerweile sind wir der Campingplatz von Wien. Ohne kostenpflichtige Parkplätze oder Anrainerparken wird sich dieses Problem nicht in Luft auflösen. Das muss auch endlich der Gemeindeführung bewusst werden“, erklärt W.

Im Rathaus sind die Umstände natürlich nicht unbekannt, doch für Bürgermeisterin Karin Baier (SP) liegt das Problem naturgemäß über der Landesgrenze: „Ich verstehe natürlich den Unmut, aber es ist kompliziert. Kurz vor der Wien-Wahl gab es schon fast eine Lösung für Simmering, jetzt steht aber alles still. Egal, was die Bundeshauptstadt macht, der Druck auf uns steigt. Es kann schlussendlich aber auch nur ein gemeinsames Konzept geben“, betont Baier einsichtig.

Indes wartet man in Mühlgasse und Umgebung also weiterhin auf „strengere Zeiten“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele